Januar 2022 ist gar nicht so weit weg. Damals freute sich Luxtram über 70.000 Fahrgäste auf dem Abschnitt der Straßenbahn, der in der Hauptstadt verkehrt. Achtzehn Monate später liegt die Zahl der Fahrgäste bei fast 95.000 pro Tag. Das zeigt, dass diese Art der Fortbewegung in den sechs Jahren ihres Betriebs ihr Publikum gefunden hat und sogar zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Mobilität in der Stadt geworden ist.

Dieser Erfolg ist so groß, dass die fahrenden Züge manchmal überfüllt sind. Dies war insbesondere während der letzten Osterferien der Fall, wie die Déi Lénk-Abgeordnete Myriam Cecchetti feststellte. Eine Abgeordnete merkte an, dass sich die Taktung während der Ferien von einer Straßenbahn alle 4 Minuten auf eine Straßenbahn pro 5 Minuten verlangsamt hatte.

In der Tat lebt die Straßenbahn nicht jeden Tag im gleichen Rhythmus. Und die Schließung von Bildungseinrichtungen (und der Urlaub einiger Arbeitnehmer) führt zu Veränderungen in der Auslastung der Züge. Die Auslastung wird sekundengenau überwacht. Jede Straßenbahn verfügt über ein diskretes System, das die Ein- und Ausstiege zählt. So kann die Luxtram ihr Angebot bei Bedarf schnell anpassen.

Sich den Umständen und dem Bedarf anpassen

Der Minister für Mobilität, François Bausch, hat diese Arbeitsweise gerade wieder in Erinnerung gerufen. Er räumte ein, dass die Straßenbahnen während der Ferienzeit in der Tat in einem Rhythmus von 4 bis 5 Minuten abgeholt werden. Dies sollte kein “Problem” darstellen, da die Fahrgastzahlen während der Osterferien auf 80.000 Fahrgäste pro Tag gesunken waren.

Der Minister erklärte, dass Luxtram die Taktung zu den Hauptverkehrszeiten nicht eine Sekunde lang geändert habe. Zwischen 6.30 Uhr und 9.30 Uhr ist die “1 Tram/4 Minuten” weiterhin die Regel. Dasselbe gilt für die Einhaltung der Taktung am Abend und am Wochenende. Und François Bausch erinnerte daran, dass diese Anpassung an die Umstände des Kalenders oder die Nachfrage der Öffentlichkeit “eine Optimierung der mit dem Betrieb der Straßenbahn verbundenen Ressourcen” ermögliche.

Zur Erinnerung: Jede Garnitur der luxemburgischen Straßenbahn kann bis zu 420 Personen aufnehmen. Laut Luxtram “kann die Straßenbahn bei einer Taktfrequenz von 3 bis 6 Minuten bis zu 10.000 Personen pro Stunde und Richtung befördern”.