Eine Prämie von 7.000 Euro unter der Bedingung, dass man mindestens drei Jahre bei Vivalia bleibt.

Die Maßnahme hätte die Einstellung von 20 zusätzlichen Pflegekräften im Jahr 2022 ermöglicht.

Die regionale Gesundheitsbehörde des Grand Est hatte Ende 2022 den Trend vorgegeben, als sie ein Stipendium in Höhe von 6.000 bis 8.000 Euro einführte, das Studierenden angeboten wurde, die sich für eine Karriere im Gesundheitswesen im Grand Est einschrieben. Ziel war es, sie dazu zu bewegen, nach ihrem Abschluss in der Region zu bleiben und dort zu arbeiten.

In einem ähnlichen Fall stimmte der Provinzrat der Provinz Luxemburg im Januar 2022 für eine Aktivitätsprämie von bis zu 7.000 Euro für Arbeitnehmer, die gerade in einem Vivalia-Krankenhaus eingestellt wurden (die Prämie steht auch Franzosen und Luxemburgern zur Verfügung, unabhängig davon, ob sie Belgier sind oder nicht).

Zur Erinnerung: Vivalia ist die interkommunale Gesundheitsversorgung, die für die Verwaltung der Krankenhausdienste in der gesamten Provinz Luxemburg zuständig ist.

Die Einsätze

Die Einführung einer Prämie von 7000 Euro ist eine erhebliche finanzielle Anstrengung des Provinzialrats zur Förderung der Beschäftigung von Gesundheitsfachkräften in der Region. Diese Prämie kann einer Krankenschwester oder einem Krankenpfleger gewährt werden, die/der zum ersten Mal von Vivalia an einem ihrer Krankenhausstandorte eingestellt wurde (ohne Studenten).

Lesen Sie auch: 36 Stunden-Woche in Luxemburg? “Nein” sagen die Arbeitgeber

Neben dem erklärten Willen, dem anspruchsvollen Beruf des Krankenpflegers wieder zu seinem Recht zu verhelfen, besteht das Ziel auch (oder sogar in erster Linie) darin, die Zahl der Mitarbeiter in den Vivalia-Einrichtungen zu erhöhen und gleichzeitig diese neuen Mitarbeiter zu halten.

Aus diesem Grund ist die Auszahlung des Bonus für die “berechtigten” Pflegekräfte mit der Verpflichtung verbunden, mindestens drei Jahre in einem Krankenhaus des interkommunalen Gesundheitsdienstes zu bleiben.

Eine erste mehr als positive Bilanz

Nach einem Testjahr muss man feststellen, dass diese Prämie von 7.000 Euro Nachahmer gefunden hat: 2022 wurden 120 Vollzeitäquivalente von Vivalia in ihren verschiedenen Gesundheitseinrichtungen eingestellt, gegenüber etwa 100 in den Jahren 2020 und 2021. “Die Wirkung ist also sehr real”, freute sich der für Gesundheit zuständige Provinzialabgeordnete Stéphane De Mul in den Spalten von DH Net.

Lesen Sie auch: 36 Stunden-Woche in Luxemburg? “Nein” sagen die Arbeitgeber

Das Interesse an dieser Maßnahme scheint nicht nachzulassen, da am am 31. Dezember letzten Jahres nicht weniger als 79 Anträge auf diese Prämie gestellt wurden. Von diesen 79 Anträgen erfüllten 72 die Bedingungen. Die meisten Personen, die die 7000 Euro erhalten, werden als Vollzeitbeschäftigte eingestellt.