Die Zahl der in Luxemburg lebenden Arbeitsuchenden, die dem luxemburgischen Arbeitsmarkt unmittelbar zur Verfügung stehen, belief sich am 31. Dezember 2017 auf 17.283.
Auf ein Jahr gesehen bedeutet dies ein Rückgang von 839 Personen, beziehungsweise 4,6 %.
Die von dem STATEC ermittelte saisonbereinigte Arbeitslosenquote belief sich Ende Dezember 2017 auf 5,8 %.

Akademiker weniger vermittelt

Von dem Rückgang der Arbeitslosenzahlen profitieren insbesondere Arbeitsuchende unter 30 Jahren (-8,6 %) sowie geringqualifizierte Arbeitsuchende (-7,6 %).
Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen verringerte sich um 7,0 %.
Allerdings muss festgestellt werden, dass der Rückgang bei den Arbeitsuchenden, die älter als 45 Jahren sind, nicht so stark ausfiel (-1,0 % innerhalb eines Jahres).
Die Zahl der Arbeitsuchenden mit Hochschuldiplom verzeichnete einen Anstieg um 3,0 %.

Im Vergleich zum Vorjahr änderte sich die Zahl der Personen, die an Beschäftigungsmaßnahmen teilnehmen, nicht.
Aufgrund der im August 2017 erfolgten Gesetzesänderungen gab es allerdings größere Abweichungen im Bereich des Berufsbildungspraktikums (Stage de professionnalisation), wo sich die Zahl der Begünstigten innerhalb eines Jahres mehr als verdreifacht hat. Im Bereich der temporär vergüteten Beschäftigung (Occupations temporaires indemnisés) gab es bei den Begünstigten einen Rückgang um 30,5 % im Vergleich zum Vorjahr.

Mehr offene Stellen

Im Laufe des Monats Dezember 2017 wurden der ADEM seitens der Arbeitgeber 2.122 offene Stellen gemeldet, was einem Anstieg von 8,7 % im Vergleich zum Monat Dezember 2016 entspricht.