Die Gewerkschaft LCGB hat eine neue Broschüre veröffentlicht, die sich mit den Rechten, aber auch den Pflichten eines Arbeitnehmers in Luxemburg im Falle einer Entlassung bzw. Kündigung auseinandersetzt.

Denn wer seinen Job im Großherzogtum verliert, der muss viele Dinge beachten. Besonders für Grenzgänger gibt es viele Unklarheiten.
Jeder vollzeitarbeitslose Grenzgänger hat Anspruch auf die gesetzlichen Arbeitslosenleistungen seines Wohnlandes.
 
In der Broschüre des LCGB geht es aber auch um gesetzliche und vertragliche Bestimmungen bezüglich der persönlichen Kündigung und im Falle von Massenentlassungen, die ja auch in Luxemburg keine Seltenheit mehr sind.
Weitere Themen sind der Betriebsübergang, der Konkurs, die Wiedereingliederungshilfe sowie die steuerlichen Bestimmungen über die Befreiung von gesetzlichen und außergesetzlichen Abfindungen.

Die neue Broschüre stellen wir hier als PDF-Download zur Verfügung.

Viele weitere Infos zu dem Thema gibt es auch unter den links aufgeführten Titeln!