Elon Musk muss ein Lächeln auf den Lippen gehabt haben, als er die neueste Ausgabe der Bloomberg-Rangliste des exklusiven Clubs der 500 reichsten Menschen las: Der amerikanische Geschäftsmann ist wieder die Nummer eins. Der Wert seines Portfolios wurde Ende Februar auf … geschätzt. 187 Milliarden Dollar. Das sind etwas mehr als 176 Millionen Euro…

In ihrem (täglich überarbeiteten) Index geht die Finanzgruppe davon aus, dass der CEO von SpaceX und Besitzer von Twitter seine Rückkehr an die Spitze dem Anstieg des Aktienkurses von Tesla, dem Automobilkonzern, hinter dem der 50-Jährige steht, um 70 % zu verdanken hat.

Der Geschäftsmann war von Bloomberg bereits ein erstes Mal an die Spitze seiner globalen Hitliste im Januar 2021 gesetzt worden. Nun feiert er dank der gestiegenen Nachfrage nach Elektroautos ein Comeback.

Zahlreiche Chinesen

Die meisten Plätze in den Top 10 werden von US-amerikanischen Vermögenden belegt, die allein fast ein Drittel des halben Tausend Namen ausmachen. Mit 174 US-Bürgern in der Liste liegen die USA weit vor China, dem Land, das am zweithäufigsten vertreten ist. In Peking sind 79 Milliardäre (in Dollar) registriert.

Nebenbei bemerkt: Es sind 22 russische Staatsbürger anwesend. Ein Zeichen dafür, dass Unternehmer aus der ehemaligen Sowjetrepublik - Einschränkungen hin oder her - immer noch erfolgreich Geschäfte machen.

Auch wenn es in der Großregion durchaus große Vermögen gibt, tauchen nur wenige im heutigen Bloomberg-Index auf. So findet sich kein einziger 🇱🇺 Luxemburger und ebenso viele 🇧🇪 Belgier (0 also) in der Liste der Happy-Few-Billionäre.

Transport bringt Geld!

🇫🇷 Dagegen sind, gurrend, 16 Franzosen unter den genannten Persönlichkeiten. Und Ehre, wem Ehre gebührt: Der Chef des Luxusgüterkonzerns LVMH steht weltweit an zweiter Stelle. Mit einem Abstand von 2 Milliarden Euro ging der erste Platz an Bernard Arnault. Der Mann, der als Erbe einer Baufirma ins Geschäft einstieg, lag vor der Chefin von L'Oréal, Françoise Bettencourt-Meyer, Alain und Gerard Wertheimer und François Pinault.

🇩🇪 Für Deutschland werden 25 Milliardäre unter den 500 reichsten Menschen gemeldet. Angeführt wird dieser "deutsche Clan" von Klaus-Michael Kühne. Der Ehrenvorsitzende des Transportunternehmens Kühne + Nagel kann ein Vermögen von fast 39 Milliarden US-Dollar für sich beanspruchen. Das entspricht dem jährlichen BIP eines Landes wie Paraguay...

Der nächste in der Rangliste :

  • Dieter Schwarz, Geschäftsführer der Lidl-Filialen
  • Suzanne Klatten, eine der BMW-Erben
  • Stefan Quandt, am Steuer eines BMW
  • Reinhold Wuerth, am Steuer der Würth-Gruppe
  • Karl Albrecht Jr., Gründer der Supermarktkette Aldi