icon recherche
Finanzen

Cargolux: Einigung auf Tarifvertrag

Nach zähen Verhandlungen haben sich Gewerkschaften und die Geschäftsführung von Cargolux endlich auf einen neuen Kollektivvertrag geeinigt.

Veröffentlicht par KaptanListe die 09/08/2013 | 1.528 Ansichten

Am Donnerstag haben sich die Sozialpartner auf einen neuen Tarifvertrag für das luxemburgische Frachtunternehmen Cargolux geeinigt und einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet.
Die Verhandlungen waren sehr schwierig verlaufen und hatten mehrere Monate gedauert.

Dem neuen Vertrag zufolge gibt es keine Änderungen bis Dezember 2014.
Die Unternehmensleitung hatte ursprünglich Einschnitte gefordert – sowohl bei den Gehältern als auch bei den Sozialleistungen.
Die Gewerkschaften haben dies jedoch verhindern können.

Dennoch will Cargolux etwa 12 Millionen Euro einsparen.
Dies soll nun zum Beispiel durch eine Optimierung von Arbeitsprozessen erfolgen – Boden- und Kabinenpersonal soll efffizienter arbeiten.
Ausserdem soll eine Gewinnbeteiligung soll entwickelt werden.

Cargolux schreibt seit Jahren rote Zahlen und ist auf der Suche nach neuen Investoren.  

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet