logo site
icon recherche
INFO FLASH
Auch SP98 sinkt
Forum / Allgemeines

LSK 2007 - wann sollte man sich Sorgen machen?  

Profilbild von
Pearlie
22 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo zusammen, mein Lebensgefährte und ich haben beide im Oktober 2007 die Anträge für die neue Lohnst.karte weggeschickt (am selben Tag) - seine ist seit Januar da, meine ist noch nicht in Sicht. Selbst meine Kolleginnen, die beide ihre Anträge erst Ende Dezember abgeschickt haben, haben ihre neuen LSK schon erhalten. So langsam werde ich etwas nervös. Zu recht oder soll ich einfach mal locker bleiben, weil es schon noch irgendwann ankommt...

Viele (unentspannte) Grüsse


Profilbild von
dirkangela
956 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Anscheinend ist am 1.2.2007 noch ein 2. "Schwung" gedruckt worden und verschickt, also noch 1-2 wochen gedudld, aber danach würd ich doch mal nachhaken.


Profilbild von
Sunshine2
7 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hi Pearlie,

ich weiss ja nicht so genau, ob das stimmt, aber innerhalb meiner Firma ist mir aufgefallen, dass diese Steuerkarte wohl nach dem Alphabet gedruckt wurden. Also meine Kollegen am Anfang des ABCs hatten ihre Steuerkarten immer vor mir (mein Nachname ist so ziemlich in der oberen Mitte des ABCs 😉 ). Meine Steuerkarte ist vor 2 Wochen angekommen.

Wie schon mein Vorkommentator sagte, ich wuerde noch 1-2 Wochen warten und dann nachhaken.


Profilbild von
Manni
129 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Einfach mal nachfragen: 40800-0


Profilbild von
petee01
186 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Also bei uns in Firma def. nicht nach Alphabet, da hatte ich eher den Eindruck, es geht nach Wohnort oder ähnlichem.

Bekam meine Karte hier als Letzter - wohne bei Saarlouis. Und Bekannter aus gleichem Ort aber bei anderem Arbeitgebe erhielt seine LSK am gleichen Tag.


Profilbild von
dirkangela
956 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

dann viel spaß beim Telefon lotto mit ca. 3% Erfolgsquote


Profilbild von
dirkangela
956 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

der 1. der mir definitiv und belegbar ein System beim Drucken und verschicken der Lst-KArten nachweist, der bekommt von mir ne Flasche Schampus spendiert.

wir haben hier ca. 100 Grenzgänger in der firma und das ist KEIN System erkennbar, seit Jahren nicht!!! Und ich sehe JEDE Steuerkarte davon


Profilbild von
pseico
53 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Also ich muss da sagen, dass ich sehr positive Erfahrungen mit dem Steueramt habe, diese Woche ist der 2. Schwung rausgeschickt worden, dass hatte man mir auch letzte Woche freundlich erklärt und gestern Abend war Sie da. Ebenso bin ich bei telefonischen Nachfrage immer an der richtigen Stelle gelandet und bei notwendigen Änderungen direkt vor Ort sehr freundlich behandelt worden.

Meiner Meinung hängt der Stress mit der Steuerkarte auch ganz stark von der Kulanz des Arbeitgebers ab. Seit 15 Jahren dauert es in den Februar hinein, dass ich meine Karte bekomme. Das ist wie bei Freunden, die immer zu spät kommen, da stellt man sich ja auch darauf ein.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Das Problem reduziert sich keineswegs darauf, wie freundlich das Steuerarmt oder wie kulant der Arbeitgeber ist.

Die strikte gesetzliche Regelung lautet, dass bei Nichtvorliegen der Steuerkarte der maximale Steuersatz für den Lohneinbehalt anzuwenden ist.

Wenn es also im bürokratischem Getriebe knirscht, wird letzten Endes der Lohnsteuerpflichtige bestraft, auch wenn er dafür nichts kann.

Gerechjt wäre, wenn derjenige die Sanktionen tragen müsste, der für die Dysfunktionen verantwortlich ist.

Stattdessen hat man den Eindruck, dass zu jedem Jahresbeginn die Steuerverwaltung davon überrascht worden ist, dass ein altes Steuerjahr abgeschlossen und ein neues eingetreten ist. Man muss nur etwa in den Briefträgerkalender sehen, dass dieses kolossale Ereignis mit dem Einsatz einfachster Mittel vorhersehbar ist.


Profilbild von
Eddy
41 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Ein System ist wohl wirklich nicht zu finden: Meine bessere Hälfte und ich arbeiten beide im "Ländchen". Ihr Antrag auf LSK wurde (Mitte Dezember 06) persönlich abgegeben, meiner ca. eine Woche später per Post geschickt. Resultat: Mitte Januar war meine neue Steuerkarte im Briefkasten. Die zweite Karte kam dann knapp einen Monat später...