logo site
icon recherche
INFO FLASH
Auch SP98 sinkt
Forum / Arbeitswelt

30.000 deutsche Grenzgaenger raus??  

Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Artikel Trierischer Volksfreund vom 25/26.10.08 wie) Die luxemburgische Regierung ist angefressen. Die Angriffe unter anderem von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) auf das Bankgeheimnis im Großherzogtum rufen barsche Reaktionen bei Ministern des Nachbarlandes hervor. Erst tobte Luxemburgs Premier Jean-Claude Junker im französischen Fernsehen (der TV berichtete). Nun legte sein Arbeitsminister Francois Biltgen nach. Er sei erschrocken, dass man in Paris und Berlin Luxemburg als Schurkenstaat hinstelle, sagte Biltgen gestern in Bitburg anlässlich der Eröffnung eines Büros des christlichen luxemburgischen Gewerkschaftsbundes LCGB in der Eifelstadt. "Das ist billige Polemik." Luxemburg und sein Bankgeheimnis seien nicht Schuld an der Finanzkrise, das Großherzogtum sei wie andere Staaten auch davon betroffen. Er werde seinem deutschen Kollegen Olaf Scholz deutlich machen, wenn man vorhabe, Luxemburg auszutrocknen, dann werde er die über 30 000 deutschen Grenzgänger zurückschicken, ereiferte sich Biltgen. (...)

Ich dachte, wir hätten vor kurzem ein Grenzgängerfest gefeiert... war das nur "for the show" oder ?? 😐


Profilbild von
glasdale
20 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Immer die Ruhe bewahren. Es ist halt auch viel Neid mit drin, wenn es darum geht, das wir Grenzgänger nun mal mehr verdienen als die Menschen, die in Deutschland arbeiten müssen. Es ist mir auch desöfteren aufgefallen, das manche Menschen (auch Journalisten in den einschlägigen Medien, ich nenne jetzt keine Namen) hämisch nur darauf warten, das der Standort LUX zusammenbricht. Wie gesagt, es ist sehr viel Neid dabei. Und das stört mich zutiefst. Nun denn, keine Panik, wir werden mit einigen Narben davonschrammen, aber so schlimm, wie es da ausgedrückt wird, wird es niemals werden. Obwohl ich Deutscher bin, fühle ich ich mich nach 10 Jahren als Grenzgänger als Luxemburger. Und das wird auch so bleiben. Lang lebe Luxembourg!!!:bigsmile:


Profilbild von
glasdale
20 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Und noch etwas: der Her Steinbrück sollte sich wirklich zurückhalten. Geostrategisch gesehen, wird er, wenn er dies alles durchsetzen will, einen Bumerang erleben, denn wenn wir Grenzgänger am Tropf der ARGE hängen, dann wirds echt teuer. Das sollte nicht in seinem Interesse sein. Nix wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird. In diesem Sinne. Habt Mut und keine negativen Gedanken. Luxembourg ist stark. Luxembourg Rules:bigsmile:


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Dass "Nix wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird" ist mir auch klar, wir leben schließlich alle in Europa und man muss sich schon etwas "geleistet" haben um "nach Hause geschickt zu werden" oder ?? ... aber Schlagzeilen-Journalismus hin oder her... der Satz des Ministers ist dennoch wörtlich zu verstehen (oder warum sagt man denn das??): "wenn man vorhabe, Luxemburg auszutrocknen, dann werde er die über 30 000 deutschen Grenzgänger zurückschicken". Wenn Luxemburg mit über 42% Nicht-Luxemburger und 130.000 Grenzgaenger als kosmopolitisch gilt und für "totale Integration" wirbt, finde ich eine solche Aussage einfach fehl am Platz. Ich habe keine negative Gedanken, ich möchte nur nicht als Ping-Pong Ball und/oder Druckmittel behandelt werden.


Profilbild von
pendler111
502 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

STIMMUNG 🙂 Warum sind Grenzgänger Grenzgänger? Immobilienpreise runter, Lebenshaltungskosten runter - und schwupps - würde es sich bei der derzeitigen Verkehrssituation sicher der eine oder andere überlegen, mehr Geld (inkl. Miete) in Lux auszugeben. Der Herr Biltgen sollte sich mal am Kopf kratzen, warum immer mehr Luxemburger über die Grenze fliehen....


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Steinbrück hat doch recht. Warum gibt es die Standorte Schweiz oder Luxembourg? Hauptsächlich, weil da mein Geld nicht versteuert wird. Das ist illegal. Punkt! Zweitens kann Luxembourg zusammen mit den französischen Grenzgängern, denn Frankreich teilt Steinbrück´s Standpunkt, dann auch die Tochterbanken zurückschicken. Die meisten Banken sind deutschen oder franz. Ursprungs, dass sollte man Bedenken!

Es ist ein Geben und Nehmen und Luxembourg nimmt m.E. mehr als es gibt (Gehälter).


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

da sieht man mal wieder als die GG angesehen werden - als variabele (billigere) masse, die wenn nicht mehr gebraucht, abgeschoben werden kann, damit die statistik auch bloss sauber bleibt.


Profilbild von
Rollerfons
1 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Meine Frage ist Die, werde ich als Grenzgänger auch als Steuerflüchtling angesehen? Das zu lösende Problem, ist doch wohl Steuerflucht . Wer oder was sind dann Grenzgänger :angry:


Profilbild von
feyfam
134 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Ich arbeite in Lux und zahle Steuern in Lux - also bin ich nicht steuerflüchtig. Die Wahl meines Wohnortes sollte dabei mir überlassen sein. @pendler: Recht hast Du. Dass immer mehr Luxemburger sich auf deutscher Seite ansiedeln, kehrt die lux. Regierung unter den Tisch.... aber warum nur zieht es die Luxemburger über die Grenze 😉


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Es m.E. fehlte an einer Politik, die die Grundstückspekulation verhinderte - jetzt ist es zu spät


Profilbild von
eifelyves
19 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Ich bin Luxemburger, wohne in der Südeifel und schaffe im Ländchen. Ich habe mein Haus in Luxemburg am Top der Preisspirale verkauft. Da ich nicht bereit war die luxemburger Immobilienpreise zu bezahlen habe ich mein Geld halt im Ausland investiert und mir ein Schmuckstück in Deutschland gekauft. Die deutsche Grunderwerbssteuer hat der Finanzminister sicherlich nicht abgelehnt. Und die Behauptung, mein Geld würde in Luxemburg nicht versteuert stimmt leider nicht. Im Gegenteil nimmt der luxemburger Staat statt 10% für Einheimische seit Juli 20% an Ertragssteuer für die Grenzgänger, egal ob Luxemburger oder Europäer!


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

< 30.000 deutsche Grenzgaenger raus?? >

Falsch, denn Inländer raus und Grenzgänger rein!!!!!!


Profilbild von
franz2
257 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Die Politiker sind in ihrem wählerbuhlenden Streit m.E. nicht ernst zu nehmen. Weder kann D ohne L, noch kann L ohne D. Alles andere ist Polemik, also ruhig Blut! Ernst wird es nur, wenn die anderen deutschen Banken der IKB folgen und Schadensbegrenzung durch Kostensparmodelle versuchen (was bei den kolportierten Verlustbeträgen eher einfältig erscheint).


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Natürlich kann Deutschland ohne Luxemburg, nur die Trierer Region kann nicht ohne Lux. Das ist ein großer Unterschied!


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

LuxLuchs: Natürlich kann Deutschland ohne Luxemburg, nur die Trierer Region kann nicht ohne Lux. Das ist ein großer Unterschied!

Nee ich meine es Ernst, denn unsere Politiker haben dies gesagt!! Und wir sind der Meinung, dass die Grenzgänger dem Luxemburger - Bürger die Arbeitsstellen nimmt! Dies bezieht sich nicht nur auf Deutsche Bundesbürger, sondern auch auf die Belgischen und französischen Arbeitnehmer !!! Tagtäglich kommen mehr als 130.000 Arbeitnehmer über die Grenzen um Ihr Brot zu verdienen!

Nichts gegen die Ausländischen - Arbeitnehmer, aber die Luxemburger Bürger werden somit in den Hintergrund gedrängt und finden keine Arbeit!!!