logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Zukünftiger Grenzgänger  

Profilbild von
Victorexpok
5 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Naja, in 4 - 5 Jahren kann sich noch viel ändern. 😉


Profilbild von
oernie
1257 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Wählen "kannst" Du weiterhin in L, du musst aber nicht mehr (keine Wahlpflicht mehr). In D. "kannst" Du an Gemeindewahlen teilnehmen wenn Du (wimre 3 oder 6 Monaten) als EU-Bürger in D. angemeldet bist. An den Bundestagswahlen darfst Du nicht teilnehmen da Du die deutsche Staatsangehörigkeit nicht hast (davon gehe ich mal aus).


Profilbild von
mosesperling53
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ich bedanke mich für alle, die mir hier weitergeholfen haben.

@foxi1000 Ja mit den Steuern kann sich immer viel ändern, in Luxemburg wird ja wahrscheinlich bald die Zuckersteuer eingeführt...

@PsstGeheim Was ich komisch finde ist, dass man in Luxemburg eine Arbeitslosenversicherung hat und falls man arbeitslos wird, bekommt man Geld aus D obwohl man sein Leben lang in L gearbeitet hat ^^

Es ist ja besser, falls man mit dem Partner zusammen wohnt und dieser auch in L arbeitet. Problem ist nur wegen der schönen und tollen französischen Sprache die in ganz Luxemburg sein MUSS, ist das eher schwierig in L dann eine Arbeit zu finden, oder?


Profilbild von
Pista Zis Trogher
2 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Das mit der Sprache ist auch bei uns ein Problem. Meine Frau hat jahrelang in Luxemburg gearbeitet und schreckt heute vor einer Bewerbung zurück wegen dem Französisch, das fast in allen Stellenangeboten "verlangt" wird. Aber im umgekehrten Fall wird aber auch Luxemburgisch und Deutsch verlangt. Bei unserer Firma ist es dann aber oft so, dass sich nur Franzosen oder Belgier vorstellen, die kaum oder gar kein Deutsch können. Die werden dann aber in der Regel wegen Mangels an deutschen Bewerbern eingestellt. Also nicht davor zurückschrecken und vorstellen. Viele Firmen haben noch luxemburger Pesonaler und mit Luxemburgisch sind die Deutschen dann eher im Vorteil, denn die anderen können meistens nur Französisch. (Ich konnte meine Frau allerdings noch nicht dazu überreden über Ihren Schatten zu springen. 🙁 )

Bezüglich Arbeitslosigkeit ist das natürlich das Schlimmste was Dir passieren kann (ich spreche aus Erfahrung) Von einem üppigen luxemburger Gehalt bleibt dann in Deutschland knapp ein Viertel übrig. Ich erinnere mich noch gut an das süffisante Lächeln des Beamten beim Arbeitsamt als ich dem meine früheren Einkünfte notiert hatte und er mir meine künftige "Entschädigung" mitteilte. Ich kann nur sagen, zuwenig zum leben aber zuviel zum sterben. Ich hatte nach 6 Wochen wieder einen Job und bei dem Arbeitslosengeld ist man dann nicht unbedingt wählerisch. Das solltest Du unbedingt im Hinterkopf behalten. Wie mit luxemburger Arbeitslosengeld dann mal gemütlich nach einem neuen Job suchen ist in Deutschland nicht.


Profilbild von
mosesperling53
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@elcapitan Ja wenn man arbeitslos ist, dann ist das schon ne schöne Schei**e kann ich mir sehr gut vorstellen 🙁

Ja ich habe mich entschieden an die Grenze zu ziehen, da man hier in L Wohnungen mieten kann, welche nur 25m2 haben und doch 2.000€ + kosten.


Profilbild von
mosesperling53
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Das heißt, ich muss nur wenige Steuern in Deutschland bezahlen? Wo genau müsste ich das tun? Nicht, dass ich das nicht tue und somit Steuerhinterziehung begehe, was ich nicht vorhabe 🙁


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Du bezahlst im Prinzip genauso Steuern wie auch in Luxemburg (ausser den Rundfunkbeitrag)


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Lohn wird in deinem Arbeitsland besteuert, dein Welteinkommen, dh alle deine anderen Einkünfte (falls über den Pauschalbeträgen) wird in deinem Wohnsitzland besteuert.


Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Online

7 Jahren  ago  

Naja, da das Alles ja erst "in 4 - 5 Jahren" stattfinden soll sind die Antworten heute auch nur rein hypothetisch. @TeePay Wie alt bist du denn momentan eigentlich?


Profilbild von
mosesperling53
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Liebe Vera79 ich bin fest entschlossen an die Grenze zu ziehen, ob es jetzt in 4-5 oder in 40 Jahren ist, ist rein logisch betrachtet, egal 🙂 Btw, bin ich alt genug um zu wissen was ich tun will und erreichen will, der Rest ist egal 🙂 Wenn man im Gehirn alt genug ist und klar denken kann, dann ist das "normale" Alter auch egal 🙂


Profilbild von
mosesperling53
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ist es rein theoretisch gesehen, besser wenn man zwei Handyverträge in L und D hat oder kann man auch einen Vertrag in D oder L abschließen und dann ganz normal benutzen?

Vielen Dank für eure Antworten 🙂 Ihr seid die Besten


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Teepay1, du stellst Fragen! No nie was von 'Roam like home' gehört ? Wenn nicht dann Google mal....


Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Online

7 Jahren  ago  

@TeePay: Naja, da sich Gesetze nun mal im Laufe der Zeit ändern wird das schon einen Einfluss haben. Und, halt dich fest, auch HANDYVERTRÄGE ändern sich innerhalb von Jahren ... aber ist ja alles nur rein theoretisch, wie du immer wieder betonst ..

Hier noch mehr Informationen zu deiner Liste der Steuern, kannst dir ja raussuchen was dich interessiert und uns dann fragen:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Steuern/Steuerarten/steuerarten.html;jsessionid=40CBC75FFFDC6EB083F0EDD32FB62AF8

Viel Erfolg! Vera


Profilbild von
mosesperling53
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Guten Morgen Vera, ich bedanke mich für deine Sorge und um deine Angst wegen deiner Veränderung, da du mir dies mitteilst.

Ich weiß schon, dass sich viel ändern kann und sich viel ändern wird, aber außer dem Preis wird sich an einer Steuer nicht viel ändern.

Und verschwinden tun die auch nicht, da kommen lieber noch ein paar hinzu als dass sie verschwinden :,D


Profilbild von
mosesperling53
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Lieber Bus118, ob du es glaubst oder nicht: Obwohl Roaming abgeschafft ist, funktioniert es immer noch nicht.

Bin letztens nach Trier gefahren, hab in Trier mein Handy rausgenommen, eingeschaltet "Telekom" kein Edge, kein 3G oder 4G obwohl es kein Roaming mehr gibt.

Ich hatte gar kein Internet, hätte in die Handyeinstellungen gehen müssen und dort Roaming einschalten, obwohl es ja eigentlich abgeschafft worden ist.