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Leichter Anstieg der Dieselpreise ab dem 22. Mai in Luxemburg
Forum / Mobilität

Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssituation  

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oernie
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11 Jahren  ago  

Mehrsau: Mein Vorschlag wären (Fake-)Starrekästen. Kosten 2,50€ im Dreierpack und haben eine abschreckende Wirkung. Woher soll ich wissen, dass da nicht mal irgendwann ne richtige Kamera drin ist? .

Blitzer sind nicht erlaubt in Luxemburg, was sollen dann (Fake) Starenkästen?


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info
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11 Jahren  ago  

Hi Oernie -> Blitzer sind erlaubt, das Gesetz wurde geändert.

Bluepath -> kurze Frage.

Denkst du dabei an ein System das ich von der deutschen A8 kenne - auf der Strecke Stuttgart - München ist ein Teilabschnitt wo immer wieder feste Radarfallen stehen und ein Schild mit "kontrollierte Geschwindigkeitsanzeigen" aufgestellt ist.

Dabei wird nach Witterung und Verkehrsaufkommen auf Anzeigetafeln dynamisch die maximale Geschwindigkeit angezeigt und diese wird an festen Blitzstationen nach Anzeigewert überwacht. Zusätzlich kann das System sogar angezeigte LKW Überholverbote via Umrisserkennung realisieren.

Sowas würde ich auch befürworten - jemand der Spätschicht arbeitet und um 23h heim fährt muss ja nicht 110kmh fahren müssen nur weil wir morgens auch nicht schneller können.


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abc123
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11 Jahren  ago  

ein paar Schilder würden ausreichen: Richtung Lux. 120 km/h zw. 6.00 - 9.00 Richtung Heimat 120 km/h zw. 16. - 19.00 und regelmäßige Lasereinsätze und fertig


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oernie
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11 Jahren  ago  

info: Hi Oernie -> Blitzer sind erlaubt, das Gesetz wurde geändert.

wann denn? Link? Fakt ist dass bis jetzt keine Geräte angeschafft wurden.


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info
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11 Jahren  ago  

oernie - guckst du da, oder hier - wie auch immer

http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=edito&id=5655

abc123 - der Meinung mit den Schilder folge ich nicht, 120kmh ist je nach Witterung und Verkehrsaufkommen viel zu schnell.

Einfach mal schauen, die Masse der Unfälle passieren zu Zeiten wo es auf der linken Spur max 10kmh schneller läuft als rechts. Oder wie zuletzt hinter der Grenze wird in den Nebel rein gebrummt wo man wohl eher max 80kmh hätte fahren sollen.

Die Anzeigetafeln sind bereits da. Die Verkehrsdichte wird bereits gemessen. Die Witterung wird bereits erfasst. Die Tafeln werden zu Warnungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen benutzt.

Wenn man dem System noch ein paar Blitzer zur Seite stellen würde dann wäre endlich Ruhe.

Regeln da wo und wann es notwendig ist und da wo es nicht notwendig ist kann es so bleiben wie es ist.


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oernie
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11 Jahren  ago  

das war eine Absichtserklärung, ein Gesetz wurde bisher nicht verabschiedet.


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abc123
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11 Jahren  ago  

@info: ich rede von deutscher Seite ohne jegliche Begrenzung und es heisst ja nicht mindestens 120 km/h sondern höchstens, je nach Witterung darf selbstverständlich auch 80 oder noch weniger gefahren werden


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wieni
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11 Jahren  ago  

Wie wäre es denn mit einer veränderten Verkehrsführung am Findel-Kreisel? Z.B. wenn man von Kalchesbrück kommt und auf die Autobahn Richtung Frankreich fahren möchte "kollidiert" man mit den Leuten die von wo auch immer kommend (z.B. Kirchberg, Pulvermühle) Richtung Sandweiler fahren. Oft staut es sich schon auf der Autobahn vom Kirchberg kommend. Wenn man das irgendwie in den Griff kriegen könnte, würde sich z.B. die Fahrtzeit der Busse 155/159 um bestimmt 1/3 reduzieren.

Vielleicht könnte man da ne direktere Anbindung schaffen - nen Tunnel oder so von der Pulvermühle Richtung Sandweiler und ne direktere Abfahrt Kirchberg -> Sandweiler :-)).


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Bluepath
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11 Jahren  ago  

@info: ja, genau so wie auf der A8, funktionniert bestens...


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11 Jahren  ago  

abc123: @info: ich rede von deutscher Seite ohne jegliche Begrenzung und es heisst ja nicht mindestens 120 km/h sondern höchstens, je nach Witterung darf selbstverständlich auch 80 oder noch weniger gefahren werden

Man darf auch heute bei dichtem Verkehr oder schlechtem Wetter langsamer fahren als 130kmh - funktioniert aber nicht.

Wenn da 80kmh angezeigt wird und jeder der es nicht kappiert dahinter geblitzt wird, dann und nur dann würde sich was ändern.


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abc123
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11 Jahren  ago  

@info: also auch 80 km/h bei schönstem Wetter, leerer Bahn? ich glaube fast, wir reden an einander vorbei?


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info
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11 Jahren  ago  

nö - habe ich oben aber auch mehrfach geschrieben. Es gibt keine universale Geschwindigkeitsbeschränkung die richtig wäre.

Gefühlte 90% passen sich dem Verkehrsaufkommen und der Witterung an, der Rest denkt es müsste jeden Tag mit 140kmh (sind ja nur 10 drüber) gehen egal bei welcher Situation. Die denken "es sind 130kmh erlaubt, also darf ich die auch fahren". Was natürlich Blödsinn ist.

Für diese Leute sollte es die Anzeigetafeln wie auf der deutschen A8 geben und dahinter einen Blitzer.


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abc123
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11 Jahren  ago  

wenn es denn so wäre, 90 % fahren angepasst, die restlichen 10 % mit 10 km/h mehr, dann glaube ich hätten wir ja fast akzeptable Zustände. Und was ist mit denen weit jenseits von 180 +? So wenige? Da mache ich aber täglich andere Erfahrungen. 50-60 % normal, und der Rest braucht einen guten Schutzengel, sei es aufgrund wahnwitziger Geschwindigkeiten, Drängeln oder mangelnder Abstand kaum noch messbar. Blitzer alleine tun es hier nicht mehr, Abstandmessungen sind fast noch viel wichtiger.


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baumeister84
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11 Jahren  ago  

Meiner Meinung nach muss zunächst einmal das Autobahnnetz entlastet werden. Dies kann duch den Ausbau des Schienen-/Busnetzes oder eine enorme Steigerung der Fahrgemeinschaften geschehen.

Eine Erweiterung der Autobahn im Sinne einer weiteren Spur halte ich für unsinnig und unrealistisch. Nach Entlastung des Autobahnnetzes sind regelmässige Kontrollen von Nöten, wobei ich verfechter der Theorie bin, dass die meisten Unfälle aus Unachtsamkeit und nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit entstehen. Wobei das eine dann auch meist auf das Andere trifft


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mimsafreddi1
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11 Jahren  ago  

abc123: wenn es denn so wäre, 90 % fahren angepasst, die restlichen 10 % mit 10 km/h mehr, dann glaube ich hätten wir ja fast akzeptable Zustände.

Die 10% sind aber für nahezu 100% der Unfälle und damit Staus verantwortlich. Daher inakzeptabel.