logo site
icon recherche
INFO FLASH
Eine Senkung erwartet SP98 an diesem Freitag
Forum / Steuern und Finanzen

Invalidenrente  

Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Ich habe nichts davon geschrieben, dass Deine Rente zu hoch war/ist - das war Juergen.

Wenn Du auf der CNAP Seite schaust und dort deine Sozialvers.Nr. eingibst, kommt eine Telefonnummer mit Deinem pers. Ansprechpartner.

Ich hatte da bisher noch nie irgendwelche Schwierigkeiten. Wie gesagt, Du müsstest ja einen Bescheid haben, wo die Höhe der Pension drin steht. Nimm die ganzen Unterlagen und fahre nach Möglichkeit dorthin bzw. versuche immer wieder einen Ansprechpartner bei der Pensionskasse zu bekommen


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Also ich habe mal ein Excel gemacht, mit dem man die Invalidenrente berechnen kann. Danach komme ich bei 7 Jahren Arbeit, einem Alter von 32 bei Rentenantritt und einem Bruttoeinkommen von 5800 im Monat auf ca. 1600 Euro Rente brutto. Und das sollte sogar noch zuviel sein, da du sicherlich nicht mit 5800 im Monat angefangen hast. Wie da jemals 2300 rauskommen konnten, ist mir ein Rätsel. Ich gebe aber gerne zu, dass eine Rentenberechnung ohne Bescheid und Verdienstbescheinigungen ein Blick in die Kristallkugel ist......

ABER: wie hier schon öfters erwähnt, sofort bei der CNAP nachfragen. Ohne einen neuen Bescheid können auch die nicht so einfach die Rentenhöhe ändern. Und es wäre sicherlich interessant zu erfahren, warum man dir jetzt viel weniger auszahlt. Nicht, dass anderen Betroffenen ein ähnliches Schicksal bevorsteht....


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo,

kann es sein, daß Deine € 2300,- das Arbeitslossengeld war?


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Und da melde ich mich auch noch zu Wort. Es ist wie grenz2011 schreibt, ohne genaue Angaben hier und Rentenbescheid ist alles wie ein Blick in die Kristallkugel.

Nur soviel zu mir, ich habe fast 20 Jahre in Lux. gearbeitet, habe sicherlich auch nicht ganz schlecht verdient - von dem o.g. Verdienst konnte ich allerdings nur träumen - und meine Invalidenrente ist nicht so hoch.

Ich gehe daher ganz schwer davon aus, dass Du vorher evtl. tatsächlich ALG erhalten hast oder ein Berechnungsfehler vorlag. Aber wie meine Vorgänger alle schreiben, wenn Du die Invalidenrente seitens der CNAP unbefristet zugesprochen bekamst, gibt es hierüber auch einen Bescheid und darin muss ja die Höhe genannt sein!

Und ich will nicht hoffen, dass es anderen auch so geht, das wäre ja der Oberhammer schlechthin!

Dann halte uns hier bitte mal auf dem laufenden, wie die ganze Geschichte ausgegangen ist!


Profilbild von
info
3577 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

In meinem Link ist ein passendes Beispiel, trage deine Daten in die Berechnungsformel ein und du bekommst dein Ergebnis.

2300 als ALG über 5 Jahre kann übrigens nicht sein, ein Berechnungsfehler könnte sein, dann wird es aber evtl noch bitter denn bis 5 Jahre können zuviel gezahlte Beträge zurück gefordert werden.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Lieber Feuerstein,

du hast oben von fehlender Steuerkarte was geschrieben und dass diese Leute voll versteuert wurden!!? Ein Sozialarbeiter von meinem mich behandelnden Krankenhaus rief heute für mich bei der CNAP an und die teilten ihm mit, dass es seit 01.01.2014 ein neues Gesetz gebe, nach dem Renten versteuert werden müssten. Und als Ledige, ohne Kinder müsste ich eben 33% Steuern berappen. So teilte man es ihm mit. Kann das wirklich sein bzw. wer hat hier noch solche Erfahrungen gemacht? Könnte zwar einiges wieder von der Steuer absetzen (wie meine Immobilie, Zusatzkosten als chronisch Kranke und Schwerbehinderte etc.), aber auf 2300€ werde ich wohl dann nicht mehr kommen! Danke für deine/eure Hilfe!


Profilbild von
info
3577 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Steuern hätte man am Anfang 2014 gemerkt und nicht am Ende von 2014. Automatisiertes Verfahren der Versicherungsträger und dem FA Luxemburg. Ps. Die Steuer kannst du vorn im Rechner berechnen. Du wirst erkennen das Steuern die Reduktion nicht erklären.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Ja da kann ich mich Info nur anschließen. Gibt auch auf der Lux. Steuerseite einen Rechner, da kann man genau sehen, was bei welcher Steuerklasse an Steuern anfällt.

Ich würde an Deiner Stelle selbst bei der Lux. Pensionskasse anrufen und das ganze klären, Du siehst ja, dass Dir hier niemand erklären kann, wodurch die enorme Reduktion zustande kam. Wie auch, wenn niemand die genauen Umstände kennt. Du kannst das nur selbst klären. Und wie gesagt am besten ist es so oder so, Du fährst dorthin und klärst alles vor Ort, ggfs. mit einer Begleitperson!


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Wie ich mittlerweile weiß, bekomme ich den Betrag von 1400€ seit Anfang 2014, es fiel mir halt jetzt erst auf...! Die Postfiliale in Schengen ist sehr klein und hat immer nur einen kleinen Bestand an Bargeld. So hob' ich immer nur gerade so viel ab, dass mein Giro in Dtld. gedeckt war. Klar, Kontoauszüge sollte man schon ab und an durchsichten (Asche über mein Haupt), dann wäre es mir bereits Anfang des Jahres aufgefallen! Feuerstein und Info: wie ich aus älteren Beiträgen von euch weiß, erging es anderen Leuten ähnlich wie mir. Gibt es Möglichkeiten, Geld zurückzubekommen? Bringt es eurer Ansicht nach etwas, einen Steuerberater für Grenzgänger wie z.b. www.steuerperle.de aufzusuchen oder komme ich alleine aus dieser Nummer wieder raus? ich habe bereits mehrmals bei der Pensionskasse angerufen, Ergebnis war, dass ich nachher so schlau wie vorher war..., daher befürchte ich, dass es mir, wenn ich dort vorstellig werde, ähnlich ergeht...!!


Profilbild von
oernie
1257 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Du hebst Bargeld auf und zahlst es dann in D. ein? Wieso das denn? Wieso hast Du überhaupt noch ein Konto in L?


Profilbild von
info
3577 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Das dürften bei einem Steuerthema max 140 Euro im Monat sein. Hat man hier zuviel bezahlt geht es über den Loja um das Geld zurück zu bekommen.

Es gibt aber keinen Steueransatz der einen Rückgang von 2300 auf 1400 erklärt. Zumindest kenne ich keinen.

Nebenbei lang grenz2011 mit seinem excel nicht wirklich falsch. Auch bei mir kommt raus das 1400 im realistischen Bereich für den Rentenanspruch liegt. 2300 habe ich simuliert über mehr Einkommen oder längere Arbeitszeit. Beide variablen müssen jedoch extrem weit von 7 Jahren und 5800 weg liegen das es ausscheidet.


Profilbild von
kiwu2009
189 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Steuern = du hast den besagten Zettel von der Steuerverwaltung oder Rentenkasse im Nov 2013 kontrolliert? Zettel Nov 2014 kontrolliert ? Steht dort noch dein alter Arbeitgeber mit drauf? Bei meiner Mutter (Rentnerin seit 01.01.14) war der alte Arbeitgeber noch drauf, Zettel ebenfalls ignoriert und siehe da, die Rentenkasse hat die Steuern als 2. Einkommen ebenfalls zu hoch einbehalten.

Abhilfe konte die Rentenkasse schaffen, indem Sie mit der Steuerverwaltung eine Korrektur der Steuerkarte gemacht hatte (wurde dann aber schon im März 14 reklamiert).

Wäre somit sehr ratsam diesen Steuerzettel zu kontrollieren und somit die Änderung für 2015 eintragen zu lassen. Und Steuererklärung machen für 2014 mit der Hoffnung, das Geld zurückzuerhalten.

Aber wie gesagt, diese Info bekam ich sehr leicht telefonisch von der Rentenkasse.


Profilbild von
info
3577 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Da fällt mir doch was ein - gab oder gibt es ein Einkommen in Deutschland?

Dann wäre es eine Erklärung, denn die Daten werden ja jetzt online zwischen D und Lu ausgetauscht und das Einkommen in D würde ja den Anspruch in LU reduzieren.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Nein, gibt kein Einkommen in Dtld.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Hast Du einen Rentenbescheid aus Luxemburg? Wenn ja, welcher Betrag steht dort????????