logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuererklärung  

Profilbild von
wildersonnenschein
8 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo,

ich habe mir das SteuerLUX-Buch vom Stephan Wonnebauer gekauft und habe soweit auch alles verstanden. Jetzt wollte ich mit dem ausfüllen der Formulare beginnen und hänge schon am Formular "Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit". In Zeile 701 sollen die Einkünfte aus dem ersten Dienstverhältnis eingetragen werden. Welchen Betrag übernehme ich denn von der Lohnsteuerkarte? Den ganz oben unter Sous-total? Oder den Betrag weiter unten unter D) Rémunération servant de base de retenue? Die Beträge die auf der Lohnsteuerkarte unter C) Exemptions (a) heures supplém. und b) Travail de nuit, dim. fériè) eingetragen sind, die übernehme ich in die Felder 722 und 726?

Gibt es irgendwo ein Vordruck wo man genau sieht was aus der Lohnsteuerkarte in welches Feld der Steuererklärung übertragen werden muss?

Vielen Dank schon mal für Eure Info.


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

schau mal hier: http://www.aleba.lu/index.php?lang=5&page=112&type=SUBCAT&cat=publications&menu=on

Dort findest du eine PDF Datei mit einigen Beispielen am Ende der Datei.


Profilbild von
nickonly
86 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Generell ist als erster Anlaufpunkt auch immer das Bürgerportal de Guichet zu empfehlen.

Dort gibt's ebenfalls eine Erläuterung inkl. Beispielerklärung: http://www.guichet.public.lu/de/citoyens/impots-taxes/activite-salariee-non-resident/declaration-revenu-non-resident/declaration-impot/index.html


Profilbild von
wildersonnenschein
8 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Super vielen Dank! Diese Links helfen mir weiter. :bigsmile:


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Kann man als GG die Haftpflicht vom PKW, auch wenn der Wagen in D angemeldet ist und die Versicherung bei einer deutschen Versicherung läuft, dennoch in der luxemb. Steuererklärung absetzen??? (Unter SONDERAUSGABEN DS - D Versicherungsprämien)??? Gilt dies dann auch für die Hausversicherung (Haus in D und ebenso die Versicherung) ??


Profilbild von
oernie
1257 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

ja, kann man.


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Vielen Dank oernie !! :bigsmile:


Profilbild von
CaptainHook
627 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Nicht die Hausratversicherung und auch nicht die Gebäudeversicherung für das Eigenheim! Nur die Haftpflicht (KFZ und private).


Profilbild von
dani79
22 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Prinzipiell kann man unter Versicherungen folgende absetzen: priv. Haftpflicht Autohaftplficht Lebensversicherung Rentenversicherung


Profilbild von
info
3587 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Krankenzusatzversicherung und Pflegezusatzversicherung gehen auch.