icon recherche
Gesellschaft

Aus für Oekofoire!

2017 wird es in Luxemburg keine Oekofoire mehr geben. Dabei war die Verbraucherschau eigentlich sehr beliebt.

Veröffentlicht par KaptanListe die 24/11/2016 | 990 Ansichten

29 Jahre gab es die Verbrauchermesse Oekofoire in Luxemburg – doch nun ist Schluss.
Das haben der Mouvement écologique und des Oekozenter Pafendall beschlossen und jetzt bekannt gegeben.

“Nach 29 Jahren hat die Oekofoire ihren Weg gemacht.
Während es am Anfang noch kaum Geschäfte gab, die ökologische Produkte anboten, ist dies heute anders.
Die Oekofoire hat ihren Beitrag geleistet, dass ökologische Produkte heute auf dem breiten Markt zu finden sind.
Auch der Wissensstand und die Kenntnis ökologischer Kriterien von Produkten hat über die Jahre bei den Verbrauchern zugenommen; heute gibt es anerkannte Labels und viele Internetseiten bieten konkrete Informationen, so dass eine Veranstaltung wie die Oekofoire so gesehen in der heutigen Zeit kein „Alleinstellungsmerkmal“ mehr hat”, heißt es auf der Wbsite des Mouvement écologique.

Die Geschichte der Oekofoire sei aber eine Erfolgsstory.
“Hunderte von Ausstellern und Initiativen konnten so im Verlauf der vergangenen 29 Jahre ihre Produkte, Projekte und Ideen vorstellen, und viele BesucherInnen genossen die einmalige Atmosphäre der Oekofoire. Die Mischung aus der Präsentation ökologischer Produkte, verbunden mit gesellschaftlichen Ideen sowie einem Animations- und Beratungsprogramm, war der richtige Weg”, so die Verantwortlichen der Oekofoire.
Zudem habe die Oekofoire mit klaren und nachprüfbaren Produktkriterien anspruchsvolle Standards am Markt gesetzt.

Dennoch, der organisatorische Aufwand sei einfach zu groß geworden, heißt es in der Begründung.
Außerdem habe die Oekofoire in den letzten Jahren finanziell auf wackeligen Beinen gestanden.

Schade finden wir. Eine Verbraucherschau mit ökologischem Fokus trifft den Nerv der Zeit eigentlich ganz gut.
 

 

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet