An diesem Wochenende waren Khaki-Gitter und Stiefel angesagt, als Henri und Guillaume durch Belgien reisten. Zwar waren der Großherzog und der Kronprinz von Luxemburg nur auf der Durchreise, um das Militärlager Lagland zu besuchen, wo die belgischen Soldaten und ihre Nachbarn gemeinsam trainieren. Für Mitte April ist jedoch ein Besuch in der Umkleidekabine erforderlich.

Denn vom 16. bis 18. April werden Frack, große Uniform, Galakleid und strenger Anzug viel eher für den Staatsbesuch empfohlen, der gerade von ihren königlichen Hoheiten auf beiden Seiten der Grenze angekündigt wurde. Diesmal sind, wie schon 2019, König Philippe von Belgien und Königin Mathilde an der Reihe, die Gastgeber zu sein.

Auf dem Programm für diese drei Tage stehen bereits einige offizielle Empfänge und verschiedene Besuche, die die Monarchen nach Gent, Lüttich und Brüssel führen werden.

Unter den Terminen im Kalender fällt auf, dass die Herren das Wirtschaftsforum im Palais D’Egmont besuchen werden, um verschiedene Firmenchefs zu treffen, während die Damen im Palais des Beaux-Arts erwartet werden, um die Ausstellung “Histoire de ne pas rire: le surréalisme en Belgique” zu besichtigen. Zwei Säle, zwei Stimmungen!

Auf dem Programm stehen außerdem der North Sea Port und die Anglo Belgian Corporation (ABC), die sich auf die Herstellung von Wasserstoff- und Hybridmotoren für den Seeverkehr und den Energiesektor spezialisiert hat.

In der Einladung heißt es, der Staatsbesuch sei "ein Zeichen für die Bereitschaft beider Länder, weiterhin in ihre bilateralen Beziehungen zu investieren und in so unterschiedlichen Bereichen wie nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, eHealth, Raumfahrt, Bildung und Verteidigung zusammenzuarbeiten".

Übrigens, was das Thema Militär angeht, werden die Herrscher das 15. Wing auf dem Luftwaffenstützpunkt Melsbroek besuchen. Dort ist die Belgium-Luxembourg bi-national Air Transport Unit mit dem Airbus A400M in den Farben des Großherzogtums stationiert. Gelegenheit, auch über das zukünftige binationale Bataillon zu sprechen, das bald seine ersten Schritte machen wird.

Am Ende ihrer Treffen werden die beiden Familien ein Bad in der Menge auf der Place Saint-Lambert in Lüttich nehmen.

 

Finden Sie unsere News auf Instagram