icon recherche
Gesellschaft

Experte kritisiert Stresstest-Bericht über Cattenom

Auf dem Prüfstand: das französische Atomkraftwerk Cattenom. Immer wieder kommt es dort zu Zwischenfällen.

Veröffentlicht par KaptanListe die 07/11/2011 | 1.450 Ansichten

Der deutsche Beobachter beim Stresstest des französischen Atomkraftwerks Cattenom hat das Verfahren kritisiert.

Wichtige Punkte der Sicherheit seien nicht geprüft worden, so zum Beispiel mögliche Folgen eines Flugzeugabsturzes.
Außerdem sei keine Not-Steuerstelle vorgesehen, die schweren Erdbeben standhalten könnte.
Wichtige Notstrom-Aggregate wolle die EDF zwar nachrüsten, setze dafür aber viel zu lange Fristen.

Der Atomkraftexperte will seine Einschätzung den Ministerien in Rheinland-Pfalz, Saarland und Luxemburg überreichen, die ihn gemeinsam als Beobachter zum Stresstest für Cattenom entsandt hatten.
Experte kritisiert französische Atomanlage.
 

 

 

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet