icon recherche
Gesellschaft

Juncker: Kein EU-Staat kommt auf Liste der Steueroasen

Auf der OECD-Liste der Steueroasen wird auch künftig kein EU-Staat stehen.

Veröffentlicht par KaptanListe die 20/03/2009 | 928 Ansichten

Entsprechende Zusagen habe er beim EU-Gipfel von Deutschland und Frankreich erhalten, sagte der luxemburgische Regierungschef Jean-Claude Juncker in Brüssel. “Nicolas Sarkozy und Angela Merkel haben klargemacht, dass Frankreich und Deutschland nicht damit einverstanden sind, Luxemburg, Österreich und Belgien auf die Liste der Steuerparadiese zu setzen”, sagte Juncker.Die drei EU-Staaten und die Schweiz hatten kürzlich angekündigt, ihr Bankgeheimnis zu lockern, um die Aufnahme in eine Liste der Steueroasen der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zu verhindern. Im Kampf gegen die Steuerhinterziehung und im Zusammenhang mit der Finanz- und Wirtschaftskrise werden striktere Kriterien und eine Erweiterung der Liste diskutiert.

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet