In einem Interview mit dem Magazin „SaarLorLüx“ hat der neue luxemburgische Verkehrsminister François Bausch angekündigt, einen häufigeren Einsatz der Schnellbusse zwischen Saarbrücken und Luxemburg zu überprüfen.

Dem Bericht zufolge halte er es für sinnvoll, die Busfrequenz zumindest in den Hauptverkehrszeiten vom Stunden- auf den Halbstundentakt zu erhöhen.
Die Verbindung werde von Jahr zu Jahr stärker genutzt.
Im vergangenen Jahr seien 120 000 Reisende gezählt worden.
Der Schnellbus verkehrt zurzeit bis zu 13 Mal täglich und benötigt für die Strecke zwischen dem Haupbahnhof Saarbrücken und dem Luxemburger Hauptbahnhof eine Stunde und 20 Minuten.
Die Tageskarte kostet 16 Euro, die Monatskarte 135 Euro.
Die direkte Busverbindung besteht seit zehn Jahren.

Hintergrund sei Bausch zufolge auch die Tatsache, dass sich neuen Untersuchungen zufolge eine Bahnstrecke zwischen Saarbrücken und Luxemburg nicht lohnen würde.