Tausende Autos mehr im Kirchberg-Viertel erwartet
Veröffentlicht
von
KaptanListe
am 21/05/2015 um 00:05
Die für den 23. September 2015 vorgesehene Eröffnung der Autobahn Nord (A7) lässt eine starke Steigerung des Verkehrsaufkommens im Kirchberg-Viertel befürchten.
Laut dem Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur, François Bausch, müsste der Abschnitt zwischen den Autobahnkreuzen Lorentzweiler und Waldhaff auf der A7 Verkehr in der Größenordnung von „30.000 Fahrzeugen pro Tag“ aufnehmen, erklärt er in einer Parlamentsanfrage.
Natürlich wird dieser Verkehr „nicht komplett auf den Kirchberg hereinbrechen“, aber die Eröffnung der Nord-Strecke und der Anstieg der Anzahl der Arbeitsplätze könnten trotzdem eine zusätzliche Verkehrsbelastung in diesem Viertel zur Folge haben. Zu den Stoßzeiten sieht der Minister auf der Höhe des Serra-Kreisels ungefähr 5.800 Fahrzeige pro Stunde am Morgen und 4.400 Fahrzeuge pro Stunde am Abend voraus.
Um den zusätzlichen Andrang im Kirchberg-Viertel besser zu organisieren, werden ab diesem Herbst Maßnahmen umgesetzt.
Der Umbau des Serra-Kreisels
Der Serra-Kreisel wird mit der Einrichtung eines unterirdischen Bypasses ab der Avenue J.F. Kennedy zur A1 in Richtung Frankreich und Belgien verändert werden. Er dürfte ermöglichen, „die globale Belastung um die Größenordnung von 20% am Abend“ zu reduzieren, behauptet der Minister.
Die Funktionsweise des Kreisels wird auch überarbeitet werden: Mit einer Neugestaltung in einen „Turbo-Kreisverkehr“, um die Kapazität des Verkehrsflusses zu erhöhen (d.h., dass die Autofahrer die Spur wählen müssen, die sie direkt an die gewünschte Ausfahrt bringt), mit dem Hinzufügen von Spuren und der Integration einer Verkehrsampel.
Den Zugang zum Kirchberg durch sanfte Mobilität erleichtern
Auf der anderen Seite weist der Minister darauf hin, dass die Regierung alle Hebel in Bewegung setzen wird, um den Zugang zum Kirchberg durch Lösungen der nachhaltigen Mobilität zu erleichtern. Er erinnert daran, dass die Straßenbahn ab dem Jahr 2017 fahren wird, dass die Verkehrsdrehscheiben Héienhaff und Luxexpo umgebaut werden und dass es eine Eisenbahnhaltestelle Kirchberg/Pfaffenthal mit einer Drahtseilbahn geben wird, die den Haltepunkt mit einer umgebauten Straßenbahnstation neben der „Roten Brücke“ verbindet wird.
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Es hat schon angefangen, man hat also nicht bis Ende der Ferien gewartet (was an sich positiv ist). Dennoch bleibe ich dabei: wenn man liest, was da noch an Maßnahmen geplant ist, und was da heute morgen schon los war, "bloß" weil die Abbiegespur zur Messe nicht mehr verfügbar ist, dann können wir uns in den nächsten Wochen und Monaten auf ganz viel freuen...
LuxRacer
An der A7 wird schon über 10 (zehn) Jahre gebaut, von daher kann man von einer plötzlichen Freigabe wohl nicht reden. Das ist längst überfällig und wurde nur wg der Finanzierung so lange rausgezögert. Ob das wirklich 30.000 Autos mehr am Tag werden bleibt mal abzuwarten, glaube ich eher nicht. Was den "Turbokreisel" betrifft wirds so kommen wie von MrGarlic beschrieben, die "freien" Spuren werden wohl knadenlos "genutzt" werden, egal welche Farbe bzw. für wen sie gedacht sind. Die Schlaumeier kennt man ja zur Genüge von der A1...
Luxifee
ich könnt jetzt schon hoilen bei den aussichten :'(
rollenderrubel
Mensch, ich bin für einen tollen Turbo-Kreisel nach englischem Vorbild:
[URL]http://techblog.co.il/wp-content/uploads/2011/12/Magic-Roundabout.jpg[/URL]
Der ist nicht turbo, der ist superturbo!
rollenderrubel
.
Manche Dinge kommen wirklich überraschend. Seit wann wird an der A7 in Kirchberg-Nähe jetzt gebaut? Drei Jahre? Fünf Jahre? Und ganz plötzlich wird der Streckenabschnitt jetzt im September freigegeben mit geschätzen 30.000 Fahrzeugen mehr am Tag. Und schwupps - schon wird im Herbst mit dem Ausbau des Serra-Kreisels und anderen verkehrstechnischen Erweiterungen angefangen. Wie lange das dauern soll, darüber schweigt sich der Artikel (und vermutlich auch der Minister) vorsichtshalber mal aus.
Gibt es hier noch mehr Leute, die sich nicht wirklich vorstellen wollen, welches Chaos während dieser Ausbauphase(n) ab September (Gott sei Dank gleich nach den Schulferien!) während der Rush-Hours am Kirchberg herrschen wird? Aber schon zwei Jahre später wird durch die Straßenbahn ja alles besser werden. Wahrscheinlich deswegen, weil diejenigen, die über die A7 und die A1 zum Kirchberg fahren, dann die Straßenbahn nehmen werden. Ach ja, und dieser Turbo-Kreisel macht die Sache natürlich völlig entspannt, denn wenn durch ganz viel Farbe auf der Straße der Fahrstreifenwechsel verboten wird, dann wird natürlich auch niemand mehr die Fahrstreifen wechseln. Weder diejenigen, denen das Lesen nicht in die Wiege gelegt wurde, noch diejenigen, die sozusagen die natürlichen Vorteile einer freien Spur bis zum bitteren Ende ausreizen wollen, um dann noch schnell auf den richtigen Fahrstreifen zu kommen.
Heeiiiimatland - ich will meine Rente!!! :sad: