Die für den 23. September 2015 vorgesehene Eröffnung der Autobahn Nord (A7) lässt eine starke Steigerung des Verkehrsaufkommens im Kirchberg-Viertel befürchten.

Laut dem Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur, François Bausch, müsste der Abschnitt zwischen den Autobahnkreuzen Lorentzweiler und Waldhaff auf der A7 Verkehr in der Größenordnung von „30.000 Fahrzeugen pro Tag“ aufnehmen, erklärt er in einer Parlamentsanfrage.

Natürlich wird dieser Verkehr „nicht komplett auf den Kirchberg hereinbrechen“, aber die Eröffnung der Nord-Strecke und der Anstieg der Anzahl der Arbeitsplätze könnten trotzdem eine zusätzliche Verkehrsbelastung in diesem Viertel zur Folge haben. Zu den Stoßzeiten sieht der Minister auf der Höhe des Serra-Kreisels ungefähr 5.800 Fahrzeige pro Stunde am Morgen und 4.400 Fahrzeuge pro Stunde am Abend voraus.

Um den zusätzlichen Andrang im Kirchberg-Viertel besser zu organisieren, werden ab diesem Herbst Maßnahmen umgesetzt.

Der Umbau des Serra-Kreisels

Der Serra-Kreisel wird mit der Einrichtung eines unterirdischen Bypasses ab der Avenue J.F. Kennedy zur A1 in Richtung Frankreich und Belgien verändert werden. Er dürfte ermöglichen, „die globale Belastung um die Größenordnung von 20% am Abend“ zu reduzieren, behauptet der Minister.

Die Funktionsweise des Kreisels wird auch überarbeitet werden: Mit einer Neugestaltung in einen „Turbo-Kreisverkehr“, um die Kapazität des Verkehrsflusses zu erhöhen (d.h., dass die Autofahrer die Spur wählen müssen, die sie direkt an die gewünschte Ausfahrt bringt), mit dem Hinzufügen von Spuren und der Integration einer Verkehrsampel.

Den Zugang zum Kirchberg durch sanfte Mobilität erleichtern

Auf der anderen Seite weist der Minister darauf hin, dass die Regierung alle Hebel in Bewegung setzen wird, um den Zugang zum Kirchberg durch Lösungen der nachhaltigen Mobilität zu erleichtern. Er erinnert daran, dass die Straßenbahn ab dem Jahr 2017 fahren wird, dass die Verkehrsdrehscheiben Héienhaff und Luxexpo umgebaut werden und dass es eine Eisenbahnhaltestelle Kirchberg/Pfaffenthal mit einer Drahtseilbahn geben wird, die den Haltepunkt mit einer umgebauten Straßenbahnstation neben der „Roten Brücke“ verbindet wird.