14.429 Menschen waren im Juli bei der Adem arbeitslos gemeldet.
Das entspricht einer Quote von 5,9 Prozent gegenüber dem Juni mit 5,4 Prozent.
Das hat das Konjunkturkomitee am Montag gemeldet.

Dabei ist die Zahl der Männer und Frauen ohne Job besonders im Vergleich zum Vormonat enorm gestiegen – um 8,37 Prozent lag die Quote im Juli 2011 höher als im Juni 2011, rund 1.000 Menschen mehr waren auf der Suche nach einer Anstellung.
2010 stieg die Zahl der Arbeitssuchenden im vergleichbaren Zeitraum um nur 1,2 Prozent.

Immerhin: Die am Montag veröffentlichten Daten basieren auf die veränderten Erhebungsmethoden beim der ADEM, sodass sich die definitive Zahl der Menschen ohne Arbeit dem Konjunkturkomitee zufolge noch ändern kann.

Im Juli wurden 21 neue Anfragen für Kurzarbeit eingereicht, von denen 18 genehmigt worden sind.
1.266 Mitarbeiter könnten dadurch von reduzierten Arbeitszeiten betroffen sein.

Es gibt aber auch viele Stellen, die auf einen neuen Arbeitnehmer warten.
Dem Bericht zufolge haben luxemburgische Unternehmen aktuell über 3.000 offene Stellen gemeldet.