Bank-Chefvolkswirt Norbert Walter rechnet mit einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um mehr als fünf Prozent, wie die “Bild”-Zeitung berichtet.

“Die deutsche Wirtschaft wird nur dann 2009 um lediglich fünf Prozent schrumpfen, falls wir ab Sommer einen richtigen Aufschwung haben”, sagte Walter dem Blatt. Aber es sei möglich, dass der Aufschwung ausbleibe. “Deshalb ist auch ein höheres Minus nicht mehr auszuschließen.” Bisher hatte Walter für Deutschland 2009 einen BIP-Rückgang von bis zu vier Prozent vorausgesagt. Der Volkswirt warf Unternehmen und Politikern vor, die Lage schönzureden. “Unternehmen und Politik ignorieren die Wirklichkeit. Alle bisherigen Konjunkturprognosen werden bis Ostern überholt sein”, sagte der Chefökonom. Walter forderte ein global abgestimmtes Programm zum Anschieben der Konjunktur. “Wir müssen uns weltweit zusammensetzen, am besten unter Führung von US-Präsident Obama.” Es müsse ein koordiniertes Konjunkturprogramm auf den Weg gebracht werden, das “zu mehr privaten und staatlichen Ausgaben führt”.