Die Investoren des Benelux- Finanzkonzerns blockieren den geplanten Teilverkauf an die französische Großbank BNP Paribas. Die angeschlagene Gruppe steht damit vor einer ungewissen Zukunft.

Damit sei es sinnlos, auch über den Verkauf von Anteilen an die französische Bank BNP Paribas abzustimmen, sagte Fortis-Chairman Jan Michiel Hessels auf der Hauptversammlung,

Der chinesische Versicherer Ping An hatte im Vorfeld angekündigt, sich als Hauptaktionär gegen eine Fortis-Zerschlagung auszusprechen. Ping An hält knapp fünf Prozent an Fortis.

Im vergangenen Jahr hatten in einer gemeinsamen Rettungsaktion die Niederlande die niederländischen Sparten des Mehrländer-Unternehmens, Belgien das belgische Bankengeschäft, und die BNP Paribas weitere belgische Geschäftsbereiche der Finanzgruppe übernommen. Fortis war die Beteiligung am Kauf des niederländischen Rivalen ABN Amro zum Verhängnis geworden. Das Institut wurde noch vor der Finanzkrise von einem Bankenkonsortium übernommen.