icon recherche
Politik

Juncker weiter Europas Finanz-Chef

Der Luxemburger Jean-Claude Juncker soll die Finanzminister der Euro-Länder weiterhin führen. Darauf haben sich die 16 Staaten offenbar grundsätzlich geeinigt.

Veröffentlicht par KaptanListe die 02/12/2009 | 777 Ansichten

Juncker weiter Europas Finanz-Chef

Der Luxemburger Jean-Claude Juncker soll die Finanzminister der Euro-Länder weiterhin führen. Die 16 Staaten hätten einstimmig beschlossen, im Januar ihn als Präsidenten für eine Amtszeit von zweieinhalb Jahren zu wählen, erklärte Juncker nach dem Treffen der Eurogruppe. Und er habe dem zugestimmt. – Juncker leitet die Euro-Gruppe seit Anfang 2005. Das Gremium, das bisher einen informellen Charakter hatte, wurde am Dienstag mit Inkrafttreten des EU-Vertrag von Lissabon eine offizielle Einrichtung.

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet