icon recherche
Politik

Luxemburger Zentralbank: Verbraucher wieder optimistischer

Einer Verbraucherumfrage der Luxemburger Zentralbank zufolge, gibt es erste Anzeichen dafür, dass der absolute Tiefstand der Wirtschaftskrise überwunden ist.

Veröffentlicht par KaptanListe die 03/08/2009 | 176 Ansichten

Luxemburger Zentralbank: Verbraucher wieder optimistischer

Erste Anzeichen lassen vermuten, dass der Tiefstand der schlimmsten Wirtschaftskrise wohl überstanden ist. Dem monatlichen Konjunktur-Vertrauensbarometer der Luxemburger Zentralbank zufolge, sind die Kunden wieder zuversichtlicher geworden. Auch im Luxemburger Handel sind erste Anzeichen für einen verstärkten Konsum festgestellt worden.

Die Luxemburger Zentralbank  befragt monatlich 500 Bürgerinnen und Bürger hinsichltich ihrer Ansichten über die Wirtschaftslage, ihrer persönlichen Situation, der Arbeitslosigkeit und Sparmöglichkeiten. Das Ergebnis für den Monat Juli ist nun erschienen und enthält eine gute Nachricht: Langsam geht es offenbar wieder bergauf. Sowohl vom Discount-Bereich als auch von hochpreisigen Läden hat die Confédération luxembourgeoise du commerce (clc) positive Rückmeldungen erhalten.

Für Thierry Nothum, Direktor der Confédération luxembourgeoise du commerce (clc), ist klar, dass in Luxemburg nicht jede Familie Einbußen erlitten hat und es dem Land, im Vergleich zu anderen Ländern, immer noch sehr gut geht. „Konsum ist dann auch schon mal eine Flucht aus dem Negativismus.” Die Verbraucher sehen ihre Zukunft als Konsumenten nicht mehr ganz so negativ.

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet