icon recherche
Politik

Luxemburgs neue Regierung steht

Jetzt ist es amtlich: Luxemburg hat eine neue Regierung - und einen neuen Premierminister.

Veröffentlicht par KaptanListe die 29/11/2013 | 1.765 Ansichten

Knapp sechs Wochen nach der Parlamentswahl steht die neue Regierung von Luxemburg fest.
Das Großherzogtum wird künftig von einer Koalition aus Liberalen, Sozialdemokraten und Grünen regiert.
Der Liberalenvorsitzende Xavier Bettel gab die Einigung auf einen Koalitionsvertrag bekannt.

Die Dreierkoalition löst den seit fast 19 Jahren regierenden Premierminister Jean-Claude Juncker und seine Christlich-Soziale Volkspartei ab.
Die Christsozialen hatten zwar bei der Parlamentswahl zwar die meisten Stimmen bekommen, jedoch keinen Koalitionspartner gefunden.

Xavier Bettel, bislang Bürgermeister der Stadt Luxemburg, wird voraussichtlich am Mittwoch als Regierungschef vereidigt.

‘  

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet