icon recherche
stock

Immovesta Dolphins Trier vor erstem Saisonspiel

Am Samstag erwarten Triers Rollstuhlbasketballer die Köln 99ers als ersten Gegner der Saison. Saisonziel: "Wir wollen in die Playoffs!"

Veröffentlicht par KaptanListe die 30/09/2011 | 437 Ansichten

Mit zwei weiteren Testspiel-Siegen im Rücken blicken die Immovesta Dolphins Trier dem Saisonauftakt am Samstag optimistisch entgegen. Sowohl die Belgier aus St. Vith hatten am Dienstagabend beim 50:55 gegen die Trierer das Nachsehen, als auch Heidelberg am Mittwochabend beim 39:75. Damit bewahrt der Trierer Rollstuhlbasketball-Club in der Vorsaison seine weiße Weste, auch die vorigen drei Vorbereitungs-Testspiele gingen an die Dolphins. Mit der Leistung bei der Generalprobe gegen Heidelberg ist Spielertrainer Dirk Passiwan  einverstanden: „Wir standen vier Viertel lang als Team auf dem Platz, haben füreinander gespielt und in der Verteidigung sehr gut gearbeitet.“

Doch der Trierer Scharfschütze tritt, trotz der guten Vorbereitungs-Ergebnisse, etwas auf die Euphoriebremse. Der 34-jährige weiß, dass nicht alles rund lief. Passiwan selbst fehlte seinem Team zwei Wochen, weil er mit der Nationalmannschaft bei den Europameisterschaften weilte. Aufbauspieler Ross Norton hat sogar die komplette Vorbereitung verpasst, der Kanadier wird erst in den kommenden Tagen in Trier eintreffen. Zudem musste Janet McLachlan aufgrund einer schweren Gehirnerschütterung zwei Monate lang pausieren und konnte erst vor einer Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Die Kanadierin wird am Samstag spielen, der Einsatz des Australiers Jamie Stewart steht derweil noch in den Sternen. Der 29-jährige hat sich eine Nagelentzündung zugezogen.

Dennoch ist das Saisonziel für die Immovesta Dolphins Trier klar. Sie wollen in der besten Liga Europas ganz nach vorne – die Playoffs sind das erklärte Ziel, wie Passiwan vor ein paar Tagen dem Trierischen Volksfreund verriet.

Der Dolphins-Spielertrainer erwartet allerdings zum Saisonauftakt einen ganz heißen Tanz in der Wolfsberghalle: „Die 99ers werden uns alles abverlangen. Mit ihrem starken und ausgeglichenen Kader sind die Kölner für mich ebenfalls ein Playoff-Kandidat.“ Tip-Off zum ersten Saisonspiel der Dolphins ist am Samstag um 18.30 Uhr.

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet