Die drei “Mercedes-Benz Citaro Fuel Cell “ wurden am 15. Oktober 2003 in Dienst gestellt, im Rahmen des Pilotprojektes “Cute” (“Clean Urban Transport for Europe”).
Das Projekt wird gleichzeitig in Amsterdam, Barcelona, Hamburg, London, Madrid, Porto, Reykjavik, Stockholm und Stuttgart durchgeführt.

Die Busse haben eine normale Zulassung für den Straßenverkehr. Sie werden im DaimlerChrysler-Werk in Mannheim hergestellt, mittlerweile in Serie.

Benutzervorteile: 3 Türen ohne Einstiegsstufen; Niederflurbereich durchgängig bis ins Heck sowie der geräuscharme Betrieb.

Die Busse haben eine Reichweite von 200 km und können bis zu 70 Fahrgäste befördern.
Die Brennstoffzellen-Einheit (200 KW Ausgangsleistung; Druckgasflaschen mit dem auf 350 bar komprimierten Wasserstoff) sind auf dem Dach des Busses untergebracht.
Elektromotor und Automatikgetriebe befinden sich im Heckbereich.

Quelle:
“Luxemburger Wort“ 4. Dezember 2004

“Le bus à pile à combustible au Luxembourg“