logo site
icon recherche
INFO FLASH
Auch SP98 sinkt
Forum / Allgemeines

Gehaltsfrage, wo ist der Harken  

Profilbild von
Mephisto
102 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Also wenn ich den Gehaltsrechner nehme und 5.000 euro eingebe, komme ich bei Steuerklasse 1(ledig) auf 3.500 Euro. Kaum zu glauben.Wo ist der Harken ???

Was sind die Vorteile und Nachteile bei der Arbeit in Luxemburg(z.B. wie ist der Kündigungsschutz im Vergleich zu Deutschland ?).

gruss

Ich frage mich ob ich nach Luxemburg gehen sollte oder lieber was neues in Deutschland suchen soll, daher ist jeder Tipp oder jede Meinung hilfreich.


Profilbild von
pseico
53 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

der harken ist, dass man in der Regel viel fahren muss als Grenzgänger, dass in Luxemburg das Leben viel teurer ist und dass man durch das auf Achse sein, oft mehr Geld ausgibt wie man denkt.

Doch entsprechend Deinen Fragen ist das Allerwichtigste zu akzeptieren, dass eben die Sachen nicht immer genau so geregelt und einsehbar sind, wie man das vielleicht in Deutschland gewohnt ist. Dieses Forum ist kein Zufall sondern füllt die Lücke der Zugänglichkeit von Informationen. Du könntest noch viele Fragen stellen, es erfordert aber eben die Bereitschaft, sich selbst durchzuwühlen. Sollte man seine Arbeit verlieren, dann ist das deutsche Arbeitsamt für einen zuständig, wo man übrigens nach deutschen Steuersätzen eingestuft wird etc. etc. Der Kündigungsschutz ist durchaus auch in Luxemburg gegeben, ob das vor eventuellem Mobbing schützt, weiss ich nicht..

Das ist mein kleiner Beitrag zu Deinen Fragen


Profilbild von
Mephisto
102 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

danke Pseico, jeder Hinweis ist wilkommen. Ich habe das Forum schon sehr durchforstet. für mich ist das thema sehr wichtig, ich muss mich zwischen obangeboten in Deutschland und Luxemburg entscheiden, nicht ganz leicht im Moment.


Profilbild von
pseico
53 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Musst Du weit umziehen oder hast Du hier in der Nähe Anhang? Solltest Du von weiter wegkommen, dann ist es ganz wichtig, diesen Neuanfang sowohl privat wie beruflich nicht zu unterschätzen. Trier ist schön aber nicht Hamburg oder München. In Luxemburg intensiveren Kontakt zu bekommen, dauert ebenfalls länger, wie man glaubt. Betzdorf ist ja eher klein, die Firma ist mir übrigens bekannt und scheint aber ganz ok zu sein. Aber das ist eben privat das Problem, man hat Arbeitskollegen, aber die fahren alle abends in ihre vertraute Umgebung zurück. Und dann fängt man effektiv bei Null an. Gut, das ist natürlich auch nicht anders bei Jobs, die innerhalb von Deutschland weit von seiner angestammten Umgebung liegen.

Aber wenn man nicht davor zurückschreckt, sich auch viel in die Öffentlichkeit zu bewegen (was ja auch Disziplin erfordert nach der Arbeit), dann kann das hier auch sehr aufregend sein. Insbesondere wenn man sprachlich gut drauf ist. War vor Kurzem mit meinen Kindern auf einem Konzert in Luxemburg-Stadt (Punkrock), da war aber der gesamte Grossraum vertreten und es war wirklich sehr grossstädtisches Flair. Hast Du auch Kinder, die mit umziehen sollen?

Das ist auch eine nicht unbedeutende Frage wegen dem Schulsystem..


Profilbild von
Mephisto
102 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo pseico,

nochmals danke für deine antwort. kinder habe ich leider nicht, ich muss noch die richtige finden(auch eine die schon Kinder hat wäre kein Problem, mal sehen.

in Luxemburg kenne ich niemand, aber in Brüssel wo ich zuletzt gearbeitet habe ist es das gleiche. Ich denke wenn ich in Trier wohnen würde wäre es leichter Freunde zu finden als in Belgien oder Luxemburg. Und von Trier ist es nicht so weit nach Köln/umkreis wo ich einen Freundeskreis habe.

Ich finde die Landschaft in Trier und Luxemburg auch reizvoll, auch ein Argument nach dort zu ziehen, wenn ich da so an Frankfurt denke wo ich früher gearbeitet habe.

gruss


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Harken oder Haken, das ist die Frage!


Profilbild von
Mephisto
102 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Haken, man möge meinen Rechtschreibfehler entschuldigen.


Profilbild von
Rair
9 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Da du ja schon mal in Belgien gearbeitet hast kennst da ja sicher das dortige Sozialsystem ein wenig. Schon mal was von der Deutschsprachigen Gemeinschaft gehört? Vorteile: - dank guter Autobahnverbindungen ist man recht flott in den grösseren Städten (Trier, Köln, Maastricht, Lüttich) - profitierst von den niedrigeren Mietpreisen - zum günstigeren Einkaufen gehts rüber nach Deutschland - zum Tanken auf dem Arbeitsweg nach Lxbg. - viele Fahrgemeinschaften nach Lxbg haben sich dort gebildet - Freunde kannst du auch dort finden; hängt ja auch ein wenig von dir ab.


Profilbild von
Mephisto
102 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

danke Rai, wäre zu überlegen.

Das Sozialsystem kenne ich.

Ich kenne nur Eupen und den schönen Nationalpark da.

Mal sehen ob ich oder die Firma in Luxemburg zusammenkommen