Der Arbeitsmarkt, die Wirtschaftslage des Landes, die Inflation: Das Statec ist nicht nur ein Experte für die Entschlüsselung von Zahlen aus Luxemburg, sondern das statistische Amt erforscht auch immer wieder gerne die Stimmung der Einwohner des Großherzogtums. Gerade jetzt, wo die Tourismussaison 2024 wieder in voller Blüte steht, hat das Statec eine Umfrage über den “idealen Urlaub” der Einwohner aus der Schublade geholt.

Die Frage, die gestellt wurde, könnte nicht einfacher sein: “Und wenn ich Ihnen “ideale Ferien” sage, woran denken Sie dann?”. Man musste dann nur noch die ersten Wörter hervorholen, die einem dann in den Sinn kamen. Die Analysten sollten diese Begriffe dann in lexikalischen Feldern (Clouds) zusammenfassen, um schließlich zu erfahren, was die Einwohner erwarteten, wenn die Zeit für den Urlaub gekommen war.

Und siehe da, unter der einen oder anderen Bezeichnung ist es tatsächlich vor allem die 💤Ruhe (Faulenzen, Relaxen) und das schöne Wetter☀️ (Sonne, Wärme…), die die Luxemburger von ihrem Urlaub erwarten. Bei mehr als der Hälfte der Antworten wurden diese Begriffe an erster Stelle gewählt.

Danach folgt eine hohe Erwartung an 🏖Strand und 🥗Restaurants. Gar nicht so kompliziert, glücklich zu sein: nichts tun, sich sonnen, dem Plätschern der Wellen lauschen und dabei ein gutes Essen genießen…

Auf den ersten Blick könnte dieses "Rezept" wie eine Selbstverständlichkeit erscheinen: Wer hat schon Lust, in der Kälte inmitten einer Müllhalde zu arbeiten und dabei großen Hunger zu haben? Doch das Statec, das die sozialen Schichten und die Herkunft der Bewohner untersuchte, stellte einige Nuancen fest, die dazu beitragen, dass die arbeitsfreien Tage zu einem echten Erfolg werden.

So tauchen bei den am wenigsten privilegierten Befragten Begriffe wie "Familie", "Unterhaltung" oder "Freunde" häufiger in den Erwartungen auf. In den wohlhabenderen Haushalten sind es eher "Entdeckung", "Kultur" und "Natur" sowie das Hotel als Traumziel.

Die gleiche leichte Nuance findet sich auf der Seite der Einwohner mit portugiesischen Wurzeln. Hier ist das Wort "Familie" ein viel stärkerer Marker. Auch der Name "Portugal" taucht viel häufiger auf als üblich (logisch für diese Einwohner, von denen ein großer Teil in den Ferien nach Süden und nach Lissabon fährt). Auch "Party" und "Spaziergang" gehören zu den Zutaten, die von dieser Gruppe von Einwohnern häufiger genannt werden. Wir haben also nicht alle die gleichen Erwartungen.

Zur Erinnerung: In seiner früheren Studie über die touristischen Gewohnheiten der Luxemburger hatte das Statec folgende Elemente hervorgehoben:

  • 🇪🇺 92% der Urlaubsaufenthalte wurden in Europa verbracht
  • 🌛 36 Übernachtungen/Bewohner in einem Jahr wurden in Freizeitreisen verbracht
  • 358 Euro Durchschnittskosten pro Übernachtung
  • 🛣️ 25% der Freizeitaufenthalte wurden in Luxemburg oder einem Grenzland verbracht.

In der Rubrik UNTERHALTUNG klicken Sie sich durch Dutzende von Vorschlägen für Freizeitideen