Bis zum Jahr 2012 soll die Mehrheit der Handys mit einem solchen universellen Adapter funktionieren, wie die Industrievereinigung GSM Association (GSMA) am Dienstag mitteilte.

Bei den Modellen von mehr als 20 Herstellern – unter ihnen Nokia, Motorola und Samsung – soll der Strom demnach über einen sogenannten Mini-USB-Stecker übertragen werden. Nach GSMA-Angaben wird das neue Ladegerät außerdem weniger Energie verbrauchen. Bislang unterscheiden sich die Adapter zwischen den Herstellern, manchmal sogar zwischen den einzelnen Modellen. Nach der Einigung könnten die Firmen ihre Telefone in Zukunft ohne Ladegeräte ausliefern, weil ein solches in den Haushalten schon vorhanden wäre. Das könnte den Herstellern dabei helfen, Kosten einzusparen. Zudem werden so Abfälle reduziert.Die EU-Kommission hatte zuvor Druck auf die Hersteller ausgeübt. EU-Industriekommissar Günter Verheugen sagte am Freitag in einem Interview mit der Deutschen Welle, seine Geduld mit den Herstellern sei am Ende. Sollte die Branche nicht zu einer freiwilligen Lösung finden, werde die EU die Vereinheitlichung der Ladegeräte vorschreiben.