1956-2024: Die Jahre vergehen, aber die Beliebtheit des Parc Merveilleux (Wunderbaren Parks) von Bettemburg ist ungebrochen. Die Besucherzahlen steigen sogar wie ein 🐒Weibchen: 🎟️290.000 Besucher in der letzten Saison (historischer Rekord). Das heißt, dass die Besitzer des Ortes mit Appetit auf die Wiedereröffnung nach der Winterpause blicken.

Am Samstag, dem 23. März, geht alles wieder los. Die rund 200 Arten🐐 wurden vor der Rückkehr der Öffentlichkeit gewarnt, die Gänge sorgfältig gesäubert🧹 und die letzten Schraubenzieher geschwungen🪛. Das liegt daran, dass der Park, wenn er nicht gerade einen neuen gefiederten oder pelzigen Bewohner ankündigt, die Monate der Schließung genutzt hat, um neue Attraktionen zu installieren.

So wird derzeit eine neue Voliere direkt hinter dem Eingang🦜 aufgestellt. Sie wird in einigen Wochen betriebsbereit sein. Aber schon jetzt können sich die Kleinen über einen neuen Spielplatz freuen, der von Emile Weber Bussen “gesponsert” wurde🚌. Es ist unmöglich, ihn zu verfehlen, er befindet sich direkt gegenüber den Flugzeugen Luxair✈️… Ein weiteres Karussell, direkt hinter der Kasse mit den Jetons, dürfte ebenfalls zu einem der unumgänglichen Punkte bei der Anreise von Familien werden.

Bei Sonnenaufgang

Im Wunderbaren Park kann man aber nicht nur Spaß haben, sondern auch eine Menge lernen. Das ist auch der Reiz der Zooschule, die seit einigen Saisons besteht. Kinder können auch in die Arbeit der Tierpfleger hineinschnuppern, indem sie sich für einen der angebotenen “Junior-Tierpfleger”-Workshops anmelden (die auch für Erwachsene zugänglich sind).

Die Anlage wird nun bis Mitte Oktober täglich geöffnet sein (von 9.30 bis 19.00 Uhr), und der Park bietet den Neugierigen und Frühaufstehern die Möglichkeit, das Erwachen der Tiere und das Anlaufen der Anlagen zu beobachten. So werden am 🌅3. April und 14. August speziell zum Sonnenaufgang morgendliche Führungen veranstaltet. Das wird 🐺Lupen, 🐵Makakas und andere Walibis🦘 dazu bringen, ein fasziniertes Auge zu heben!

Der Park setzt auch auf seine Herberge, 🛌🏽ouvert im Jahr 2022, um ein Familienpublikum anzuziehen, das eine nicht alltägliche Nacht verbringen möchte. Kurzum, ein weiterer Trick, um DIE meistbesuchte luxemburgische Sehenswürdigkeit zu bleiben, weit vor den 🥾Wanderwegen im Müllerthal und der 🏰Burg von Vianden! Übrigens: Wer weiß, ob dieses Jahr nicht auch Bettemburg die Ankunft seines 12-millionsten Besuchers feiern wird…

Finden Sie Dutzende von Freizeitideen auf unserer Rubrik UNTERHALTUNG