Älteste Stadt Deutschlands wird 2025

Die Stadt Trier wird heute 2025 Jahre alt. Die Gründung wurde am frühen Morgen mit einem Festakt im Rheinischen Landesmuseum in Trier gefeiert. Historische Forschungen deuten darauf hin, dass Trier am 23. September 16 vor Christus bei Sonnenaufgang gegründet wurde. Es gab ein Gründungsfest, vermutlich wurde ein Stier geopfert, römisches Militär und keltische Siedler waren da. Der Tag war das Datum der Tag-Nacht-Gleiche außerdem hatte der Herrscher des Reiches ,Kaiser Augustus, Geburtstag. Nach ihm wurde die neue Stadt Augusta Treverorum genannt.

„Eine Stadt, die so viel Geschichte atmet, ist was ganz Besonderes“, sagte der Trierer Oberbürgermeister Klaus Jensen (SPD). Im Mittelpunkt der Feier stand die „Augusteische Holzscheibe“, die als Beleg für das Gründungsdatum der Stadt gilt. Der Querschnitt durch einen Pfahl der ersten römischen Moselbrücke stammt aus dem „Geburtsjahr“ von Trier und war in den 1960er Jahren – mit mehreren 100 anderen Holzpfählen – aus der Mosel geborgen worden. „Die Scheibe ist die Geburtsurkunde der Stadt“, sagte die stellvertretende Leiterin des Rheinischen Landesmuseums Trier, Mechthild Neyses-Eiden.
Denn damals habe das Jahr des Baumfällens dem Baujahr entsprochen. “Holz musste saftfrisch verarbeitet werden und wurde nicht gelagert”, sagte die Dendrochronologin, die am Museum das Forschungslabor zur naturwissenschaftlichen Holzdatierung leitet. Die Brücke sei für die Römer strategisch wichtig gewesen, da erstmals eine Verbindung von den Fernstraßen des Mittelmeeres zu den Militärlagern am Rhein und bis zur Nordsee geschaffen wurde.