logo site
icon recherche
Unterhaltung

Was tun dieses Wochenende?

Was kann man an diesem Wochenende in den Regionen rund um Luxemburg, Bitburg, Trier unternehmen? Aufführungen, Kulturerbe, Messen... ein reichhaltiges Programm erwartet Sie dieses Wochenende in der Großregion!

Veröffentlicht par KaptanListe die 26/11/2022 | 298 Ansichten

Es weihnachtet so sehr… Und das überall in der Großregion – die meisten Märkte beginnen dieses Wochenende. Doch b nun Regen oder Sonnenschein – es gibt für jede Wetterlage das richtige ‘Unterhaltungsprogramm’ – auch wieder für dieses Wochenende. Und wie jede Woche bietet Ihnen die Redaktion einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse, die Sie nicht verpassen sollten.

In der Region Luxemburg

Messen & Märkte:

// Veiner Krestmoort

Datum: 26. November 2022

Beginn: Samstag: 14:00 – 20:00 Uhr

Treffpunkt: Vianden, Stadtzentrum

vianden

Weihnachtsmarkt Vianden

Am 26. November verwandelt sich der Vic-Abens-Platz in Vianden in ein zauberhaftes, festliches Winterwunderland. Ab 14 Uhr warten leckere Leckereien und handgefertigte Weihnachtsdekorationen darauf, entdeckt zu werden.

Den ganzen Nachmittag über finden Bastelworkshops und Spielaktivitäten für Kinder statt. Ab 14.15 Uhr Meet & Greet und Mitmachshow mit Elsa, Olaf und Anna. Der Kleeschen, der Weihnachtsmann, wird an diesem Tag ebenfalls in Vianden halt machen.

Musik & Konzerte

// Echter’World Festival: Luísa Sobral | Rita Payés

Datum: Samstag, 26. November 2022

Beginn: 20:00 – 23:00 Uhr

Treffpunkt: TRIFOLION Echternach; 2 Prte St Willibrord, Echternach, Luxemburg

Luísa Sobral gilt als eine der wichtigsten Singer-Songwriterinnen der neuen Generation portugiesischer Musiker.

2018 hat Luísa ihr fünftes Album Rosa veröffentlicht, ihr bisher persönlichstes, reifstes und intimstes Album, auf dem neben ihrer Stimme und ihrer Gitarre auch ein Trio von Holzbläsern und Elemente klassischer Perkussion zum Einsatz kommen.

In der Region Trier/ Saarburg

// Sterntaler Weihnachtsmarkt

Weihnachtliche Buden und gute Küche direkt an der Porta Nigra

Datum: Freitag, 25. November 2022

Beginn: 14:00 – 22:00 Uhr

Treffpunkt: Brunnenhof, An der Porta Nigra, 54290 Trier, 0651 / 97808-0

TRIER

In 2022 gibt es die nächste gemütliche und besinnliche Ausgabe unseres alternativen Sterntaler Weihnachtsmarktes mit handgemachten, leckeren, regionalen und einzigartigen Produkten.

Bereits seit 2014 lädt die Kulturkarawane zu Beginn der Weihnachtszeit zum Weihnachtsflanieren in den historischen Gemäuern des Brunnenhofes ein. Über 30 Aussteller präsentieren hier außergewöhnliche, mit Hand und Herz hergestellte Produkte zwischen bunt beleuchteten Arkaden des ehemaligen Kreuzgangs direkt neben der Porta Nigra

Konzerte

// Extrabreit – Weihnachts-Blitz-Tournee

Datum: Samstag, 26. November 2022

Beginn: 8:00 – 23:30 Uhr

Treffpunkt: Mergener Hof, Trier; 0651 978480; info@mjctrier

Weihnachts-Blitz-

„44 VERDAMMTE JAHRE! – Weihnachts-Blitz-Tournee 2022!“ EXTRABREIT IS ON THE ROAD

Über die legendäre Combo aus Hagen, die 2018 ihr 40. Jubiläum feierten, muss man nicht viel sagen. Die Liste ihrer Hits ist fast so lang wie ihre Karriere: Von „Hart wie Marmelade“ über „Polizisten“ und „Hurra, hurra die Schule brennt“ bis hin zu „Flieger, grüß mir die Sonne“, „Kleptomanie“ und „Für mich soll`s rote Rosen regnen“- wobei die Aufzählung höchst unvollständig ist. Und live lassen die Erfinder des deutschen Pop-Punks sowieso nichts anbrennen.

Weitere Informationen via: https://www.facebook.com/events/633654471464433

Seminare & Veranstaltungen

// Naturkosmetik aus dem Reagenzglas

Adventsworkshop 1

Datum: Freitag, 25. November 2022

Beginn: 14.00 – 18.00 Uhr

Treffpunkt: Universität, Universitätsring, 54296 Trier, 0651 / 2010

Woraus bestehen Kosmetikprodukte eigentlich und wie werden sie produziert? In dem Workshop lernen die Teilnehmerinnen die Wirkung verschiedener Inhaltsstoffe kennen und stellen eigene Kosmetikprodukte her. Schülerinnen von 10 bis 14 Jahre. Vorverkaufsstellen: Eine Anmeldung unter https://ada-lovelace.de/alp-veranstaltungen/kategorie/standort-trier/ ist ab sofort möglich. 

Führungen

// Kellerentdeckerführung im ältesten Weinkeller Deutschlands

Datum: Freitag, 25. November 2022

Beginn: 11.00 Uhr

Treffpunkt: Vereinigte Hospitien, Krahnenufer 19, 54290 Trier, 0651 / 945-0

Entdecken Sie den ältesten Weinkeller Deutschlands! Erbaut im römischen Trier um 330 n. Chr. diente die sogenannte „Horrea“ den Bürgern der Stadt als Magazin und Speicherhaus und wurde später Teil der Klosteranlage des Stiftes St.Irminien-Oeren. Bis heute bauen wir unsere Weine an diesem besonderen Ort voller Geschichte aus. Heute zählt unser Weinkeller zu den Höhepunkten der Weinkultur in Deutschland (DWI) und liegt als verstecktes Kleinod im Herzen der ältesten Stadt Deutschlands.

Für Wein- und Kulturliebhaber bieten wir jeweils mittwochs, freitags und samstags um 11:00 Uhr unsere “Keller-Entdeckerführung” an.

Vorverkaufsstellen: Tourist-Information Trier und in allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional Telefonischer Verkauf der Tickets: 0651 / 9790777

Ausstellungen

// Thirties – Artist Talk

Datum: Freitag, 25. November 2022

Beginn: 09:00 – 16:00 Uhr

Treffpunkt: Europäische Kunstakademie, Kunsthalle, Aachener Straße 63, 54294 Trier, 0651 / 99846-0

Wir laden Sie und Ihre Freunde herzlich zum Artist Talk mit Thierry Harpes, Luan Lamberty und Theresa Lawrenz anlässlich der Ausstellung „THIRTIES“ am Dienstag, 11. Oktober 2022, um 17.30 Uhr in der Kunsthalle Trier ein.

Moderation: Dr. Lisi Linster, Stellvertretende Kuratorin Kunsthalle Trier.

Unter dem Motto „Kunst außerhalb des White Cubes“ reden die drei jungen Künstler:innen über Ausstellungsprojekte und ihre Erfahrung mit Galerien, Museen und kulturellen Institutionen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Theater

// DSCHUNGELBUCH

 

 

Datum: Sonntag, 27.November 2022

Beginn: 15:00 Uhr

Treffpunkt: Europahalle Trier Viehmarktpl. 15, Trier

Turbulente Dschungel-Action über Freundschaften, die Grenzen überwinden: Im energiegeladenen Musical „Dschungelbuch“ erwacht der Urwald zum Leben. Mogli und seine tierischen Freunde nehmen Klein und Groß mit auf eine abenteuerliche Reise. Eigens komponierte Musicalhits, viel Spannung und Humor sorgen für ein unterhaltsames Live-Erlebnis für die ganze Familie!

In der Region Bitburg/Eifel

Messen & Märkte 

// Hüttenzauber im Weihnachtsmarkt Dudeldorf 2022

Datum: 26. und 27. November 2022

Beginn: 20:00 Uhr

Treffpunkt: Dudeldorf, Ortskern

Er ist wieder da – der Dudeldorfer Weihnachtsmarkt

Wer am ersten Adventswochenende der Jahre 2020 und 2021 durch den historischen Ortskern von Dudeldorf fuhr, der konnte einen für diesen Zeitpunkt recht ungewohnten Eindruck unseres Dorfes gewinnen. Weihnachtliche Dekoration in den Straßen und an Straßenlaternen, Beleuchtung unserer Stadttore und der Burg Dudeldorf, aber ansonsten herrschte wohl überwiegend „gähnende“ Leere. Nachdem der Markt 34 Jahre in Folge jeweils am ersten Advent stattfand, hatte uns die Pandemie in den vergangen zwei Jahren einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Umso mehr freuen wir uns nun, Euch mitteilen zu können, dass die Vorbereitungen für die 35. Auflage des Marktes auf Hochtouren laufen – er ist wieder da!

Happenings:

// DISCO Eiskalt

Datum: Samstag, 26. November 2022

Beginn: 18: – 22:00 Uhr

Treffpunkt: Bitburg Eissporthalle, Bitburg

Cooles Disco-Feeling und die angesagtesten Beats lassen das Eis tanzen! Neben bunten Lichteffekten und genebelter Eisfläche lassen unsere DJs keine Wünsche offen uns sorgen für einen lässigen Abend für Groß und Klein. Ob zusammen mit Freunden oder der Familie, beim gemeinsamen Schulausflug oder bei einem Ü30-Klassentreffen, wir sorgen für die sportliche Unterhaltung mit Action. Disco Eiskalt – jeden Samstagabend von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr.

Events & Ideen zum Ausgehen

 

Einmal in der Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet