Luxemburg liebt Raucher. Es stimmt, dass die Zigarettenabhängigen einen großen Teil der Steuereinnahmen des Landes ausmachen… So überstiegen die Einnahmen aus der Verbrauchssteuer auf Tabakwaren im Jahr 2023 die Milliardengrenze, was einem Anstieg von fast +20% in einem Jahr entspricht… Und der neue Finanzminister hat die Absicht, auch weiterhin von diesem Manna zu profitieren, um den Haushalt 2024 des Großherzogtums zu finanzieren.

Nach 110 Tagen an der Spitze seines Ministeriums hat Gilles Roth am Mittwochmorgen seine Haushaltsprognose für das laufende Jahr vorgelegt: 29,4 Milliarden Euro Staatsausgaben und 27,5 Milliarden Euro, die auf der Einnahmenseite aufgebracht werden müssen. Und hier kommt dem Tabak eine besondere Bedeutung zu… Bald wird eine Steuererhöhung gelten.

Wann wird das geschehen? Das hat der Minister nicht gesagt. Wie viel? Da war er genauer: Die geplante Erhöhung würde +2,7% auf den Preis einer Schachtel Zigaretten oder Tabak zum Selbstdrehen betragen.

Elektronische Zigaretten und Puffs

Ein angenommener Aufschlag, der sich als stärker erweist als die in den letzten zehn Jahren verzeichneten Aufschläge. So lag der durchschnittliche Anstieg der Tabakpreise seit 2013 eher bei +2,5%. Gleichzeitig kann der Kampf gegen die schädlichen Auswirkungen des Tabakkonsums auch durch diese zusätzlichen Cent erfolgen. Dieser Punkt wurde jedoch heute Morgen vom Minister nicht angesprochen.

Die luxemburgischen Staatsfinanzen wollen auch durch die Einführung neuer Steuern zusätzliche Euros einnehmen. Diesmal geht es um die Geldbeutel von Anhängern von E-Zigaretten und “Nikotinpuffs“.

In diesem Zusammenhang erwähnte Gilles Roth weder die Höhe der neuen Steuer noch den Zeitpunkt der Einführung dieser Maßnahme.

In einem Land, in dem jährlich mehr als 4 Milliarden Zigaretten verkauft werden (!), dürften die Auswirkungen der angekündigten Preiserhöhungen bei vielen Verbrauchern für Kopfschütteln sorgen. Dies gilt insbesondere für Grenzgänger, die aufgrund des Preisunterschieds zugunsten der in Luxemburg verkauften Packungen ihre Vorräte weitgehend im Großherzogtum aufstocken.

 

Finden Sie unsere News auf Instagram