Er ist verantwortlich für die Bekleidungsmarke Zara, aber auch für Pull and Bear, Massimo Dutti, Berschka und andere Marken, die dem Spanier zu Reichtum verholfen haben. Amancio Ortega Gaona tritt heute als Immobilieninvestor in Luxemburg auf. Dieser Schritt ist bemerkenswert, denn er bedeutet einen großen Immobilienkauf inmitten eines Marktes, der sich etwas verlangsamt hat.

So hat der Mann, der noch immer die Mehrheit der Anteile des Modekonzerns Zara hält, gerade einen Scheck über 175 Millionen Euro unterzeichnet, um in ein Gebäude mit 10.490 m², 11 Stockwerken und 124 Parkplätzen am Boulevard Royal in der Hauptstadt zu investieren: den Royal Park.

Das Geschäft kam zwischen dem pensionierten Milliardär und Baltisse zustande, einer Investmentholding, die dem belgischen Unternehmer Filip Balcaen gehört.

Offensichtlich setzt Ortega Gaona auf Immobilien, um sein Vermögen zu vergrößern. Seit Januar hat er auch tief in die Tasche gegriffen, um sich ein Logistikzentrum zu kaufen. Diesmal in den Niederlanden…