logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Allgemeines

Cattenom, irgendwann knallt es....  

Profilbild von
info
3568 Messages

Online

12 Jahren  ago  

@McGarlic

Ist zwar etwas off-topic aber bevor man Strom speichert sollte man einfach die Abnahme dem Angebot anpassen.

Das ist übrigens weit einfacher als man denkt. Rund 25% der täglichen Stromabnahme lassen sich in einem Fenster von +-8 Stunden schieben, ohne das es wirklich zu einem Problem in der Industrie oder den privaten Haushalten kommt.

Im Privatbereich: Schau mal nach dem sg "Strom Butler" dieser ist in der Lage Haushaltsgeräte flexibel zu aktivieren bzw zu steuern. Man kann den Trockner oder die Waschmaschine füllen und diese gehen innerhalb der nächsten 8 Stunden von selbst an wenn der Strom am günstigsten ist. Dabei ist eine Stromprognose auf die kommenden 8 Stunden schon sehr genau. Weiter können Brauchwasserboiler mit einem Elektroheizstab schnell geladen werden, bevor wir den Strom ins Ausland verschenken, oder sogar noch Geld drauf legen müssen macht das sicherlich Sinn. Kühl und Gefrierschränke fahren die Temp. runter bevor ein Stromengpass kommt und bleiben dann solange aus bis es innen nicht mehr kühl genug ist.

Es gibt noch viele weitere Beispiele wie zB Spülmaschine usw.

Im Gewerblichen Bereich: Kühlhäuser können wie oben beschrieben bei den Kühlgeräten ebenfalls im Vorfeld die Kühltemeratur senken und in Engpasszeiten mit reduzierter Leistung fahren. Das gleiche wie oben gilt für Brauchwasserspeicher im Gewerbebereich.

Im Gewerbebereich ist die Liste extrem lang und wir belassen es mal bei den Beispielen.

Man muss immer beachten das alles automatisch laufen würde und vor allem Planbar für die Erzeuger, dh man kann den Strombedarf genauer Vorhersagen und Kraftwerke bei Zeiten hoch oder runter fahren.

Die Investitionskosten für einen privaten Haushalt liegen übrigens bei ca 100Euro und bei den Versuchsreihen in Süddeutschland konnte der Strompreis um ca 20 bis 25% gesenkt werden. Das erklärt für mich warum es nicht wirklich angeboten wird - wenn alle 20 bis 25% weniger auf der Stromrechnung haben wird es andere geben denen diese 20 bis 25% im Umsatz fehlen.


Profilbild von
Jupp69
161 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

schaut euch das an ...

http://www.arte.tv/guide/de/047156-000/fukushima-chronik-eines-desasters

Ursache Fukushima = Naturgewalt + Maschliches Versagen!

Jupp


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Ja, den Bericht habe ich vor ein paar Tagen auf arte bei der TV-Ausstrahlung gesehen. Beängstigend. Und dabei haben die Leute im Kommandostand noch einen sehr qualifzierten Eindruck gemacht. Der totale Stromausfall (incl. Ausfall der Notstromversorgung! durch den Tsunami) gepaart mit Instrumentenfehlern (Temperatur- bzw. Wasserstandsanzeigen des Druckbehälters) haben zu fatalen Fehlentscheidungen der Verantwortlichen geführt, die letztendlich in der Kernschmelze endeten. Wer glaubt, sowas könne in Cattenom (oder in einem beliebigen anderen AKW) nicht nochmal passieren, ist naiv oder arbeitet für die Atomstromindustrie/-lobby. In Fukushima haben die Ingenieure nach dem Stromausfall die Batterien aus den in der Nähe parkenden Bussen ausgebaut und versucht damit die Stromversorgung der Anzeigesysteme wieder herzustellen. Das wirkt extrem primitiv und beängstigend, zeugt aber auch von der großen Verzweiflung der Beteiligten. Dies sind auch keine Märchen, im Bericht wurden Augenzeugen befragt bzw. das Geschehen nachgespielt. Wirklich gruselig!


Profilbild von
info
3568 Messages

Online

12 Jahren  ago  

Letztlich haben uns Tschernobyl und Fukushima eines vor Augen geführt - man kann nicht auf die letzte denkbare ungeplante Situation trainiert sein. In beiden Fällen war die Kernschmelze zu verhindern, wenn nur die richtigen Aktionen erfolgt wären.

Schaue ich auf Cattenom und den ersten Untersuchungsbericht nach Fukushima wird mir übel. Auf der Spätschicht waren fast nur Fremdfirmen und Leiharbeiter gepaart mit einer so dünnen Personaldecke an Fachkräften das die einfachsten Notabschaltungen mangels Wissen nicht durchgeführt werden konnten.

Die offizielle Abstellmaßnahme nach Protest vom Betreiber. Sicherheitsaudits dürfen nur noch auf der Tagschicht mit 14 Tagen Vorankündigung durchgeführt werden. Ist jetzt eigentlich für jeden klar was diese Berichte noch wert sind? Klopapier!


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

...da kann ja nichts mehr schiefgehen! Wenns in Cattenom mal ordentlich "Strahlung für alle, gratis!!" geben sollte: Formular ausfüllen, dekontaminieren lassen, psychologische Beratung einholen und dann ab dafür! Wie hilflos....: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/konz/aktuell/Heute-in-der-Konzer-Zeitung-Helfer-proben-fuer-moegliche-Atomkatastrophe;art8100,3843010?fCMS=a2rbsonoumbd6khf1ak4ml9r05[/url] 😥


Profilbild von
info
3568 Messages

Online

12 Jahren  ago  

Die Fremdfirmen zeigen mal wieder was sie könnten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/akw-cattenom-arbeiter-bei-zwischenfall-in-atomkraftwerk-verstrahlt-a-968656.html


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Mal wieder ein völlig harmloser Fehler, man weiß zwar noch nicht was passiert ist, aber es Bestand natürlich nie eine Gefahr, alles supi wie immer: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/luxemburg/aktuell/Luxemburg-aktuell-Cattenom-Reaktor-schaltet-sich-ab;art1715,3923155[/url] bzw. hier: http://www.lessentiel.lu/de/news/dossier/cattenom/story/Reaktorblock-in-Cattenom-schaltet-sich-von-selbst-ab-31555959[/url]

HALLO EDF, WENN IHR NICHT WISST WAS IN EUREM SCHROTTKRAFTWERK LOS IST, BITTE EIN FÜR ALLE MAL ABSCHALTEN!


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Ohne Kommentar ! Ein Unfall in Cattenom hat wohl vergleichbare Wirkung !

//www.wort.lu/de/wissen/fukushima-jahrestag-die-leichtigkeit-des-lebens-ist-zerstoert-54fee8d50c88b46a8ce55175


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

@ Bus118: die Japaner gehen damit (mit dem Schutz der Bevölkerung) noch deutlich leichtfertiger um als die Russen damals in Tschernobyl. Unglaublich... es wird alles totgeschwiegen. Und die 3000(!) Messgeräte die "wegen eines bedauerlichen Konstruktionsfehlers" alle zu wenig anzeigen! Die Verantwortlichen (Schweine) sollte man in unmittelbarer Nähe der Atomruine einquartieren. Wenn dann die Krebsgeschwüre wachsen werden sie merken, das man -egal wieviel- GELD nicht zum weiterleben verwenden kann. Die A....geigen der EDF sollte man mal dort hinschicken. Sorry für die Ausdrucksweise, aber mein Hals wird seit Jahren immer größer. Was muss denn noch passieren bevor ein Umdenken einsetzt?


Profilbild von
info
3568 Messages

Online

12 Jahren  ago  

Hier eine kurze Zusammenfassung, nur damit wir uns darauf einstellen können was uns blüht wenn's Bumm macht.

DIE WICHTIGSTEN FAKTEN ZUM STATUS IN FUKUSHIMA

Kühlwasser: 13.300 Liter werden pro Stunde in die zerstörten vier Reaktorgebäude gepumpt, um die geschmolzenen Atombrennstoff-Klumpen und die teilweise verbogenen Brennelemente in den beschädigten Abklingbecken vor dem Überhitzen zu schützen.

Lagerung des hochradioaktiven Kühlwassers: Circa 1.000 Tanks, insgesamt an die 300 Mio. Liter, denen durch Cäsium-Absorbierung ein Teil der radioaktiven Stoffe entzogen wurde, die aber wegen des nicht filterbaren radioaktiven Tritiums noch hoch an Beta- und Gamma-Strahlung sind

Abklingbecken Reaktor 4: 462 der 1.533 Brennelemente sind abtransportiert, die wirklich schwierige Bergung der verbogenen und potenziell verklemmten Brennelemente hat noch nicht begonnen.

Abklingbecken Reaktor 3: Hier liegt die wirkliche Herausforderung der Abklingbecken – 514 abgebrannte und 52 neue Brennelemente unter einem Berg von Explosionsschutt, der wegen der viel heftigeren Explosion am 14.3.2011 wesentlich schwerer beschädigt ist als in Reaktor 4.

Reaktor 1‑3: Die größte ungelöste Herausforderung ist der geschmolzene Nuklear-Brennstoff aus den Reaktorkernen der drei Reaktoren, der sich jeweils durch den Reaktordruckbehälter gebrannt und irgendwo unterhalb in den Beton gefressen hat. Noch niemals wurde geschmolzener Brennstoff (Corium, hier insgesamt 210 Tonnen davon) aus einem vollständig zerstörten, hochradioaktiven Reaktorgebäude geborgen.

Hinter den harten Fakten stehen zahlreiche menschliche Schicksale. Im März 2011 wurden insbesondere die Kinder der Region viel zu spät oder gar nicht evakuiert, die Großstadt Fukushima City 60 km nordwestlich der Reaktoren ist teilweise stark verstrahlt. Jodtabletten, die die Aufnahme von radioaktivem Jod verhindern können, wurden viel zu spät oder gar nicht ausgegeben. Die Folgen sind jetzt schon sichtbar: von 254.000 Kindern und Jugendlichen, die bisher untersucht wurden, wurden jetzt schon 75 mit Verdacht auf Schilddrüsenkrebs diagnostiziert. Wie wir von der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl wissen, wo 4.000 Kinder an Schilddrüsenkrebs erkrankten, ist das erst die Spitze des Eisbergs. Der Höhepunkt der Schilddrüsenkrebs-Fälle kommt erst zehn Jahre nach der Aufnahme des fatalen radioaktiven Jods in den kindlichen Körper.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Ich glaube der Mensch ist das einzige Lebewesen auf unserer noch schönen Erde, der den Tod seiner Schwestern (!) und Brüder mutwillig herbeiführt um seine Machtgier zu befriedigen. Das beginnt bei den kleinen kranken U-Bahn Totschlägern und religionsverwirrten Mördern und endet noch lange nicht bei machtgeilen Politikern und geldscheffelnden Wirtschaftsjunkies. Wobei wider besseren Wissens die eigene Vernichtung (die körperliche, denn der Verstand ist schon lange tot oder war niemals vorhanden) in Kauf genommen wird. Schade, es könnte so schön sein.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Warum kriecht Stefan Effenberg, wer kennt ihn noch den tollen Fußballer, den katarischen Ölscheichs in den Allerwertesten? Er ist eine arme Sau, hat keinen Verstand, hat kein Geld und keinen (richtigen) Partner. Nun kommt ein Katarianer behebt zumindest das Problem mit dem fehlenden Geld und ein dämlicher Fernsehsender lädt den Dummschwätzer ein. Und oh Wunder, (beinahe hätte ich geschrieben "Herr") Effenberg hat nirgendwo in Katar Korruption bemerkt, auch die Ausbeutung der Arbeiter hat er in 5 Minuten nicht erkennen können und eine WM in der weihnachtlichen Wüste wollten sowieso alle mal sehen.

Das hat jetzt zwar nicht direkt etwas mit Cattenom und Atomkraftwerken zu tun veranschaulicht aber die Macht des Geldes, und genau das ist die Ursache für die weitere Existenz dieser Kraftwerke.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Einen hab ich noch. Ich las gerade "Effenberg ist Experte beim TV-Sender Sky". Nach meinem Lachkrampf kämpfe ich jetzt mit den Tränen. Armes Deutschland.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

@matschmi, das mit dem Effenberg und Katar ist aber ziemlich off topic, auch wenn du Recht hast. Wenn die Medien den Pappnasen noch eine Bühne geben, zeigt das, wie weit wir gesunken sind. Hauptsache, der kräftig zahlende Sky-Nutzer kriegt Buntes und Action. "Panem et circenses" halt. Es hat sich in mehr als 2000 Jahren nicht viel geändert bei den meisten Menschen...


Profilbild von
info
3568 Messages

Online

12 Jahren  ago  

Ist so doch nicht Off-topic. Der Effe ist hochgradig verstrahlt! Passt schon.