logo site
icon recherche
INFO FLASH
Eine Senkung erwartet SP98 an diesem Freitag
Forum / Mobilität

Buslinie 118/119 nur noch bis Kirchberg  

Profilbild von
TheDuke
136 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Am Bahnhof in Luxemburg kann man sich eine Jahreskarte kaufen. Für die Regie Zone eins kostet die 750 € im Jahr.


Profilbild von
TavbonAbant
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

warten wir mal ab was ab dem 10.12.2017 so alles kommt


Profilbild von
cwgollie384357
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Die machen sich lächerlich mit ihrer Straßenbahn. Was deckt die ab? Nichts! Wäre es wie in Großstädten, dass die Straßenbahn überall hinkommt, ok. Aber so. Für gefühlte 2 km, die sie fährt, so ein Bauaufwand + Restriktionen im öffentlichen Verkehr. Aber gut, ich lasse mich überraschen, vielleicht klappt es wirklich gut.


Profilbild von
obitwo
324 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Es ist der erste Bauabschnitt der Tram. Selbst Luxemburg schafft es nicht, die gesamte Strecke gleichzeitig fertigzubekommen:

http://www.luxtram.lu/de/die-linie/ein-bau-in-etappen/#!


Profilbild von
oernie
1257 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@Nna das ist ja nur der erste Teil der ersten Strecke. Geplant ist ja bis Bahnhof (wird auch schon gebaut), dann bis Flughafen. Irgendwann mal bis Gasperich und Mamer. Der erste Teil bring leider rein gar nichts, erstmals.


Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 268 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Man muss das im Kontext sehen: Zusammen mit dem ersten Abschnitt der Tram geht ja auch der Bahnhof Pfaffenthal inkl. Schrägaufzug in Betrieb. D.h. alle Bahn-Pendler auf den Kirchberg aus dem Norden Luxemburgs und viele aus Frankreich, Belgien, Deutschland(?) müssen dann nicht mehr den Bus vom Bahnhof nehmen sondern steigen direkt in die Tram um.


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Richtig erster Bauabschnitt. ABER warum zieht man denn jetzt schon alles so durch, als wären allen Bauabschnitte fertiggestellt????

Richtig wäre es gewesen, wenn die Holzköpfe entschieden hätten, dass dort wo die Tram fährt kein Bus mehr fahren soll. Die Busse hätten am Haifischhafen alle Kirchberger können rauswerfen und die Busse wären die parallel Straße weitergefahren. Aber so...?!


Profilbild von
obitwo
324 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@Nachtfalke: Genau so ist es, da wo die Tram fährt, fährt kein Bus mehr. Einige Busse fahren dann vermutlich parallel (siehe unten):

Ich habe den mobiliteit.lu-Text mal in den Google-Übersetzer geworfen, das Ergebnis ist einigermaßen lesbar:

"Für öffentliche Verkehrsmittel wird die John F. Kennedy Avenue nur von der Straßenbahn angefahren. Dies führt zu Änderungen in den Anordnungen, Zeitplänen und Stopps für die AVL- und RGTR-Leitungen; Die RGTR-Linien sowie die Linien AVL 1/125 und 16 führen nun über den Comic Konrad Adenauer und nicht mehr über die Allee John F. Kennedy; Die übrigen (Neben-) Straßen auf dem Kirchberg werden weiterhin von AVL-Bussen (und teilweise von RGTR-Bussen) angefahren"


Profilbild von
rollenderrubel
366 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

"Comic" Konrad Adenauer – yeah!¨

Zum Thema: Ich denke auch, dass die meisten Busse "hintenrum" fahren (Adenauer statt Kennedy). Ich würde denen allerdings auch eine schlechte Informationspolitik vorwerfen... ist doch doof, dass wir hier spekulieren müssen...

So lässt sich auch nur schwer was dazu sagen, ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht und was die Alternativen sind.

Zu den RGTR-Bürger-Workshops kann ich nur den Kopf schütteln, dass keiner in Trier angeboten wurde, bei DER Auslastung der Linien 118/119.


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

@Obitwo

Wie schon gesagt, schön wäre es. Realität sieht aber anders aus. AM KIRCHBERG IST ENDE! WIR MÜSSEN UMSTEIGEN!

@Rollenderrubel

Diese Workshops wurden generell in Lux abgehalten. Gab glaub ich 11 an der Zahl über 2 Wochen verteilt in unterschiedlichen Ortschaften an der Grenze entlang. Ich habe nur per Zufall davon erfahren, weil wie schon gesagt, die Herren und Damen die deutschen Busse nicht auf dem Schirm hatten und daher dort keine Flyer verteilt hatten. Bei dem Worksshop wo ich war, waren ein paar Leute von der Linie 118 / 119 vertreten, aber halt nicht die Masse. Ebenso auch nicht die Masse von Saarland kommend.


Profilbild von
rollenderrubel
366 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Der L'Essentiel hat heute einen Artikel dazu:

http://www.lessentiel.lu/de/luxemburg/story/Stra-enbahn-verdraengt-Busse-aus-der-Hauptstadt-13861781[/URL]

Auszug: Doch die Straßenbahn wird noch weitere Auswirkungen auf den Busverkehr haben, vor allem im RGTR-Netz. Mit der Inbetriebnahme weiterer Streckenabschnitte der Tram wird sich die Anzahl der RGTR-Busse im Gebiet der Hauptstadt sukzessive verringern. 3753 tägliche Fahrten werden derzeit in Luxemburg-Stadt registriert. Sobald die Tram ab dem Frühjahr zum Place de l'Étoile fährt, werden es 866 weniger sein.

Ich verstehe dass so, dass die RGTR-Linien (also auch 118/119) frühestens im Frühjahr 2018 am Kirchberg "gekappt" werden. Aber es gibt natürlich immer noch keine genaue offizielle Info...


Profilbild von
Pista Zis Trogher
2 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Ich fahre mit der Linie 157 ab Saarburg und mir wurde vom Busbetreiber mitgeteilt, dass ab 10.12.2017 am Strassenbahndepot Endstation ist. Alle Haltestellen auf der Boulevard Kennedy werden künftig nur noch mit der Straba bedient. Über den Bld de la Foire / Konrad Adenauer soll ein Paraleldienst fahren, aber sicherlich nur für die Wohngebiete bzw Haltestellen bis zur Roten Brücke. Von da aus weiter wird erst der neue Fahrplan zeigen, der aber noch nicht verfügbar ist. Da ich ausserhalb der Stadt arbeite, habe ich bisher immer mein Auto auf dem Parkplatz Konrad Adenauer abgestellt. Wie das jetzt künftig weitergehen soll, bzw die Zubringerbusse mit der Abfahrt der Linie 157 übereinstimmen, weiss ich nicht. Da der neue P+R Luxexpo noch nicht fertig ist, werde ich wohl wieder mit dem Auto zur Arbeit fahren. Soviel zur nachhaltigen Verkehrspolitik. Ich weiss auch noch nicht genau wo diese Endstation ist und bin mal auf die Hunderte von Pendlern gespannt, die dann dort ausgespuckt werden und verzweifelt für den Weitertransport um einen Platz in den Bussen kämpfen müssen.


Profilbild von
obitwo
324 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Die AVL hat wohl signalisiert, dass sie nicht alle Fahrgäste ab der Roten Brücke weitertransportieren kann, daher werden wohl einige RGTR-Busse zunächst weiterhin durch die Stadt fahren. Dass die überwiegende Zahl der RGTR-Linien nach Fertigstellung der Tram zunächst am Kirchberg und später am Heienhaff enden werden, ist übrigens seit mehreren Jahren bekannt.


Profilbild von
rollenderrubel
366 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Klar ist das schon seit mehreren Jahren bekannt. Aber wenn man das nun schon bei Fertigstellung des ersten Abschnitts macht, wenn die Tram nur gefühlte zwanzig Meter fährt, ist das meiner Meinung nach ziemlich verfrüht und übertrieben.

So nach dem Motto: "Der Bus 118 muss ja nicht mehr zum Krankenhaus fahren! Die Straßenbahn fährt doch jetzt vom Auchan zum Museum für moderne Kunst (Mudam), das ist ein toller Ersatz!"


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Ich freue mich schon auf dem 11.12. wenn auch dem letzten ein Licht auf geht, dass es eine ganz blöde Idee war die Busse jetzt schon aus der Stadt zu verbannen, obwohl die Tram gerade mal den Kirchberg abdeckt. Wenn ich es nur auf meinen Busse beziehe, sage ich mal Pi mal Daumen 40 Autos mehr auf der Straße. Dort wo sich Fahrgemeinschaften finden bzw. finden können, werde diese natürlich gebildet. Aber es geht halt nicht überall. Wenn ich diese Annahme auf alle Busse erweitere, die dann nicht mehr in die Stadt fahren dürfen... gute Nacht Lux!