Einige Tage lang, Ende 2022, war die “Pump it up” direkt vor der LuxExpo The Box auf dem Kirchberg gelandet. Seitdem ist er nach Esch-sur-Alzette geflogen und hat sich unweit des Natur- und Waldzentrums Ellergronn niedergelassen. Es ist unmöglich, diese weiße Kuppel, die einer Weltraumsternwarte würdig ist, mitten im Grünen zu übersehen. Aber was ist eigentlich dieses URO (unidentifiziertes rollendes Objekt…)?

Tatsächlich handelt es sich um das Ergebnis der Arbeit des luxemburgischen Architekturbüros 2001. Das Projekt wurde im Rahmen von Esch 2022 ausgewählt und bot jedem, der wollte, die Möglichkeit, eine der 11 “ungewöhnlichen Unterkünfte” zu errichten, die den 90 km langen Minett Trail säumen, auf dem man von Bettemburg bis Linger den Süden Luxemburgs entdecken kann. Das “Pump it up” (abgesehen von seinem Aussehen als Blase) zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass es entleerbar und mobil ist.

Zu lesen : Die CFL zeigen Ihnen Luxemburg… zu fu und mit dem Fahrrad

Diese Besonderheit hat den Entwicklern einige lange Tage des Nachdenkens wert gewesen, um das “Tiny House” an die Anforderungen der Straßenverkehrsordnung anzupassen. Jetzt läuft alles rund für das Haus, das nun in die Testphase eingetreten ist.

Es muss geprüft werden, ob es genügend Wasser hat, um drei Tage lang sechs Personen zu beherbergen. Wenn dies der Fall ist, kann die Unterkunft wie die anderen Standorte vermietet werden.

Ein Wettbewerb, viele Ideen

So eröffnen nach und nach die “Kabaisercher” entlang der für Wanderer geöffneten Strecke. In Dudelange badet der “Floater” im ehemaligen Kühlbecken des Stahlwerks, in Fond-de-Gras wartet ein historischer Eisenbahnwaggon auf seine Gäste, in Lasauvage ein charmantes, komplett neu gestaltetes Arbeiterhäuschen, in Sanem erinnert das Häuschen an die Eisenbahnervergangenheit des Ortes, und in Bettemburg werden Wanderer (und Touristen aller Art) in einem Turm am Eingang des Parc merveilleux empfangen. Der Park ist übrigens zu Ostern ausgebucht…

Die gemeinsame Initiative des Gemeindeverbands Pro Sud und des Ordre des architectes et ingénieurs-conseil (OAI) hält also, was sie verspricht: die Geschichte dieses Teils des Großherzogtums, aber auch seine Naturschätze zu entdecken. Im Übrigen musste der Bau dieser Ferienhäuser umweltfreundliche Kriterien erfüllen.

Weitere Ideen für Ausflüge finden Sie in unserer Rubrik ENTSPANNUNG.