ie Hotelabteilung hatte bereits 5 Sterne (das einzige Haus in Lothringen auf diesem Niveau), nun wurde auch die Küche der Domaine de la Klauss vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet. Nicht schlecht für ein Lokal, das erst vor acht Jahren mitten auf dem Land, ganz im Norden der Mosel und direkt an der Dreiländergrenze zwischen Lothringen, Luxemburg und Deutschland gegründet wurde.

Am Herd steht seit 2017 der Chefkoch Benoit Potdevin. Und offensichtlich hat seine Küche bei den Inspektoren des “roten Führers” einen Volltreffer gelandet. Eine Küche, die er gerne als “gourmande et moderne” bezeichnet und die sich auf der Speisekarte des K (Name des Restaurants) in Gerichten wie diesen “Nüssen von Jakobsmuscheln aus Port-en-Bessin, nur gesnackt, Topinambur von unserem Gärtner Francis in verschiedenen Texturen, goldener Barbarensaft, leicht cremig und mit Mosel-Whisky parfümiert” widerspiegelt… Yummy!

Diese Auszeichnung wird seit einigen Saisons angestrebt und der Chefkoch in die besten Voraussetzungen versetzt, um die Gaumen seiner Gäste zu verwöhnen. 300 m² brandneue Küche helfen dabei, das Talent des 30-Jährigen hat den Rest erledigt. Und der Werdegang von Benoit Potdevin, der seine Ausbildung am Lycée Hôtelier Raymond-Mondon in Metz begonnen hat, ist inspirierend für junge Menschen, die sich von diesem Beruf angezogen fühlen.

In diesem Jahr wird der Michelin sieben weitere Adressen in Lothringen mit einem Stern bedacht haben oder diesen beibehalten:

Aber der Guide Michelin steht auch für gute Adressen mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Für Lothringen gehören vier Tische zu den Empfehlungen für 2024:

In der Rubrik UNTERHALTUNG entdecken Sie unsere Ideen zur Freizeitgestaltung