Eigentlich sollte sich die Situation im ÖPNV mit den neuen Zugverbindungen verbessern – doch das Gegenteil ist wohl der Fall.

Relevanter Artikel: Mehr Bus- und Bahnverbindungen zwischen Luxemburg und RLP

Viele Grenzgänger mussten sich umstellen, da die Züge jetzt zu anderen Zeiten fahren.
Besonders am frühen Morgen sind manche Verbindungen einfach weggefallen.
Doch offenbar sind einige Züge extrem voll.

Relevanter Artikel: Kostenloser ÖPNV: So sind die neuen Tarife für den Grenzverkehr

Züge fahren kurz nacheinander – und dann lange gar nicht

“Gestern war die Bahn so voll, dass ich ein Ticket für die 1. Klasse lösen musste, um einen Sitzplatz zu bekommen” berichtet Markus S., der früher gerne um 6.16. ab Kreuz Konz gefahren ist.
Jetzt gibt es von dort nur noch Verbindungen um 5.59 und dann erst wieder um 6.45.
“Die Züge, die Fahren, fahren kurz nacheinander – dafür kommt dann lange nichts”, so Markus.

Wie soll das werden, wenn der ÖPNV in Luxemburg zum 1. März 2020 kostenlos wird?

Relevanter Artikel: CFL: Ticketverkauf und-kontrollen fallen weg

Wie sind die Erfahrungen der Pendler bislang mit dem neuen Fahrplan?
Hier geht´s zur Diskussion zu dem Thema in unserem Forum!