Es gibt eine (strenge) Regel und ihre Anwendung (die manchmal flexibler ist…). Im Großherzogtum muss sich jeder, der sich um einen Arbeitsplatz bewirbt, bei der Einstellung einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Diese Untersuchung vor einem Arbeitsmediziner muss laut dem verabschiedeten Text bei “Risiko-” oder “Nachtarbeitsplätzen” bereits vor der Arbeitsaufnahme und bei anderen Arbeitnehmern innerhalb von zwei Monaten stattfinden. In der Realität werden diese Fristen schon seit Jahren nicht mehr eingehalten…

Neuankömmlinge auf dem luxemburgischen Arbeitsmarkt wundern sich darüber, während erfahrene Arbeitgeber nur mit den Schultern zucken. Obwohl die Situation angeprangert wird und auf nationaler Ebene sieben Gesundheitsdienste eingerichtet wurden (darunter der STM), werden Termine oft verspätet vereinbart, manchmal sogar mit langen Verzögerungen. Die Ursache ist bekannt: Es gibt nicht genügend Arbeitsmediziner, um den Strom der zu “kontrollierenden” Rekruten zu bewältigen.

Für den STM (Service de santé au travail multisectoriel) beispielsweise beträgt der Ärztemangel 30 % gegenüber den gesetzlich festgelegten Empfehlungen. Im Jahr 2022 sollten die 42 Vollzeitäquivalente somit rund 316.000 Mitglieder betreuen. “Idealerweise” wären 60 Fachkräfte in weißen Kitteln erforderlich….

Tage, Wochen, Monate

Der Arbeitsminister, der auf das Thema angesprochen wurde, macht keinen Hehl aus seiner Verlegenheit. Was sind die durchschnittlichen Fristen für eine ärztliche Einstellungsuntersuchung? Keine genaue Antwort. Angesichts des “chronischen Mangels an Arbeitsmedizinern” gibt Georges Engel nur an, dass die “Priorisierung” der Termine zur verfolgten Linie geworden ist.

Bei schwangeren Frauen würde die Wartezeit zwischen Antrag und Termin mit einem Arzt sieben Tage betragen. Bei Berufen mit hohem Risiko – wie Kranführer oder Busfahrer – können die Behörden die Fristen (2 bis 3 Wochen) einhalten. Aber darüber hinaus kommt das Präventionssystem nicht mehr mit.

Berufe mit “mittlerem Risiko” – z. B. Maurer – werden gerade einmal innerhalb von zwei Monaten nach der Einstellung gesehen, oft aber noch länger. Bei den Dienstleistungsberufen spricht der Minister nicht mehr von Tagen, Wochen oder Monaten. Er nennt keine Zahlen mehr. Georges Engel weist lediglich darauf hin, dass die Gewohnheit, eine Eignungskarte auf der Grundlage eines einfachen Fragebogens auszustellen, auch hier zu einer der neuen Methoden der “Beratung” geworden ist.

Diese Methode birgt viele Risiken, sowohl für den Arbeitnehmer (keine tatsächliche physische Kontrolle) als auch für den Arbeitgeber (Arbeitsunfälle aufgrund von Fehlern, die bereits im Vorfeld erkennbar waren).

Die Geldbußen fallen

Für den Arbeitsminister liegt die Lösung in der Ausbildung von Arbeitsmedizinern (ein Studiengang, der an der Universität Luxemburg eröffnet werden könnte), aber auch in der Aufwertung dieser Laufbahnen. Die Lohnabrechnung als Quelle der Attraktivität. Es bleibt nur noch zu klären, auf wem diese zusätzliche Finanzierung beruhen würde…

Bevor die arbeitsmedizinischen Dienste ausreichend besetzt und leistungsfähig sind, führt die ITM jedenfalls ihre Kontrollarbeit in den Unternehmen durch. Die Arbeitsaufsichtsbehörde achtet darauf, dass jeder neue Mitarbeiter seine Einstellungsuntersuchung rechtzeitig absolviert hat. Dies kann natürlich angesichts der Überlastung bei dieser Leistung zu Problemen führen.

Wenn der gute Glaube des Arbeitgebers anerkannt wird (rechtzeitiger Antrag, aber kein Termin innerhalb des gesetzlichen Zeitfensters möglich), drückt die ITM “ein Auge zu”. Für die anderen hingegen kommt es nicht in Frage, den Verstoß gegen das Arbeitsgesetz zu ignorieren. So ermittelten die Inspektoren im Jahr 2022 570 Unternehmen, die für 930 ihrer neuen Mitarbeiter keine Bescheinigung über eine ärztliche Untersuchung vorweisen konnten. Am Ende wurden nur 61 Fälle mit einer Geldstrafe belegt, da sie tatsächlich im Unrecht waren.

Im Jahr 2022 beliefen sich die Bußgelder für "Nichteinhaltung der ärztlichen Einstellungsuntersuchung" auf 105.500 Euro an Strafen. Das sind 1% der Bußgelder, die die Arbeitsaufsichtsbehörde im vergangenen Jahr eingenommen hat.

 

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