Tourismusminister Lex Delles bemüht sich um das Image des Landes. In diesem Zusammenhang stellte er eine neue Umfrage vor, die beleuchtet, wie Einwohner und Grenzgänger das touristische Angebot in Luxemburg wahrnehmen und bewerten.

Die Ergebnisse sind eindeutig: 77% der Befragten sind mit dem touristischen Angebot in Luxemburg zufrieden, mehr als die Hälfte der Befragten ist der Ansicht, dass das Reiseziel Luxemburg heute attraktiver ist als vor der COVID-19-Pandemie und 74% geben an, dass der Tourismus einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität in Luxemburg hat.

Dabei sind nur 2% der Befragten der Meinung, in Luxemburg gebe es zu viele Touristen. Die Intensität des Tourismus in Luxemburg liegt unter dem europäischen Durchschnitt. Sie ist in Vianden am höchsten, aber bei weitem nicht so hoch wie an Orten, die im Ausland besucht werden.

Ziel ist es, nicht mehr nur die Ankünfte und Übernachtungen von Touristen zu erfassen, sondern die gesamte Reise der Besucher im Land zu verfolgen, um ein möglichst vollständiges Bild ihrer Reisebedürfnisse und ihres Reiseverhaltens zu erhalten.

Das Tourismusministerium und Luxembourg for Tourism  führen insgesamt fünf Punkte an, die Luxemburg als Land für Besucher aus dem Ausland kennzeichnen. Der erste betrifft die Erwartungen der Besucher, die übertroffen werden. Ihr Anteil beläuft sich auf 42%. Dieser Anteil ist bei den Erstbesuchern noch höher, von denen die Hälfte stark bereit ist, für einen zukünftigen weiteren Besuch wiederzukommen.

Zweitens, so heisst es, sei Luxemburg ein Land, wo man besonders gut vom Alltag abschalten kann. Es seien die Emotionen, die Begegnungen oder auch eine starke Vertrautheit mit der Natur, die den Mehrwert des Aufenthalts der Besucher ausmachen.

Touristen geben 144 Euro am Tag aus

Drittens zeichnet sich das Land durch seine Nachhaltigkeit aus, wobei ein hoher Mehrwert geschaffen wird. Die Ausgaben der Besucher sind in den letzten zehn Jahren stetig gestiegen. 2017 waren es 114 Euro pro Person proTag. 2022 waren es 144 Euro am Tag. Zwischen 2021 und 2022 stiegen die Ausgaben um 17% und damit schneller als die Inflation, was bestätigt, dass die Besucher bereit sind, für hohe Qualität mehr auszugeben.

Laut Statec ist 2022 auch die Zahl der Übernachtungen in Luxemburg gestiegen. Sie lag bei 2,1 Millionen und damit deutlich über dem Vorjahr (1,5 Millionen).

Dass es beim Thema Nachhaltigkeit noch Luft nach oben gibt, belegt die Tatsache, dass nur einer von drei Personen die Kampagne “Velosummer” bekannt ist, wobei es die Einwohner (37%) sind, die Vergleich zu den Grenzgängern (29%) am meisten davon wissen.

Viertens findet der Tourismus auch in der Bevölkerung einen gewissen Anklang. 72% der Einwohner geben an, den Tourismus in Luxemburg zu unterstützen, was eine Voraussetzung für einen herzlichen Empfang und zufriedene Besucher ist.

Fünftens trägt der Tourismus auf positive Weise zum Erscheinungsbild des Landes bei. So halten 83% der Besucher Luxemburg für sympathisch, meisnt Luxembourg for Tourism abschliessend.

 

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