fnordtroll, 02/01/2017

Hallo,
mein Auto hat gesreikt und kommt gerade aus der Werktstatt.
Diagnose: Kein Winterdiesel getankt.
Wie kann das sein? Ich tanke zweimal die Woche an der Total Tankstelle am Grenzübergang das Excellium Diesel.

Falls euer Diesel draußen stehen muss, ggf. diese Tankstelle meiden.

Vielleicht noch aktuell:
http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=edito&id=5862
 info, 02/01/2017

Und selbst dann muss es unter -7C haben um Ärger zu machen, die hab ich bis jetzt aber nicht wirklich gesehen.
Klingt eher nach eine defekten Vorheizung.
 fnordtroll, 02/01/2017

Das Auto hat bei -7.5°C draußen gestanden.
Ich kann nur weitergeben, was die Vertragswerkstatt mir sagt. Ich frage aber da nochmal explizit nach.
 Quertreiber, 02/01/2017

Wenn der Diesel "ausparaffiniert", also Paraffinflocken gebildet und damit die Leitungen blockiert hat, nützt auch keine Vorheizung mehr was. Sollte das der Fall gewesen sein, war das definitiv kein winterfester Diesel in deinem Tank. Die im Kraftstofffilter befindliche Vorheizung verhindert lediglich das Verstopfen des Filters selber, wenn aber die Leitungen "zu" sind, dann ist Schluss mit Rudolf, the dieselnosed Renndeer :-)

Grüsse

-der Querdieselbär (selbstzündlerisch unterwegs seit >20 Jahren)
 info, 02/01/2017

Finde auf Wetter.com keine Ecke in der Region mit Werten unter -7C, war das im Urlaub evtl Alpen?
Übrigens wird seit Anfang November nur Diesel an den Tankstellen angeliefert der mindestens 15C ab kann. Der wäre dann aus Belgien, aus Deutschland gibt es nur bis -20C. Luxemburg handelt mit Diesel, produziert aber selbst keinen und ich kann mir nicht vorstellen dass die Tanke seit 01.11.2016 die Tanks nicht auffüllen musste.
 PsstGeheim, 02/01/2017

Na ja, er tankt diesen Excellium Quatsch, vielleicht glauben nicht viele die Werbeversprechen (sorry fnordtroll, nicht persönlich nehmen). Vielleicht ist das wirklich noch die Sommermischung.
 fnordtroll, 02/01/2017

"Finde auf Wetter.com keine Ecke in der Region mit Werten unter -7C, war das im Urlaub evtl Alpen? "

Die nächste Wetterstation (hier klicken) zeigt gegen Monatsende weniger als -6°C an. Die Anzeige auf meinem eigenen Thermometer war dann 5km entfernt auf -7.5°C.

"Na ja, er tankt diesen Excellium Quatsch, vielleicht glauben nicht viele die Werbeversprechen (sorry fnordtroll, nicht persönlich nehmen). Vielleicht ist das wirklich noch die Sommermischung."

Ich halte auch nichts von dem Excellium Diesel. Ich tanke diesen nur, weil ich persönlich eine Tankkarte habe und meine Firma das so wünscht. Der einzige Vorteil, den ich in dem Excellium sehe ist, dass der Zapfhahn wesentlich sauberer ist als der von normalem Diesel (vermutlich weil ihn keiner benutzt). Das würde mich wieder zur These bringen, dass evt dort noch die Sommermischung drin war. Das dürfte dennoch nicht sein.
 info, 03/01/2017

Selbst wenn es der "Sommer-Diesel" war ist es laut DIN EN 590 in der Klasse D laut Spezifikation bis -10°C freigegeben und sollte keine Probleme machen.
 Nachtfalke, 04/01/2017

Mich würde interessieren, was die Tankstelle dazu gesagt hat?!

Viele Grüße
 EddieIrvine79, 06/01/2017

Ich hatte auch mal das Problem, dass ich 2 km nach dem Volltanken auf der AB liegen geblieben bin.
Das war allerdings nicht im Winter und ich hatte zu der Zeit einen Benziner.

Nachdem der Tank ausgepumpt worden war, lief der Wagen auch danach noch 30.000 km ohne Probleme.
Ich weiß bis heute nicht, was der Grund war.
Die Werkstatt meinte, dass evtl. Diesel im Tank war. Aber die Tankstelle verneinte dies.
Zudem hätten dann ziemlich viele Autos betroffen sein müssen.

Shit happens.
Aber es gibt Schlimmeres!
 Pendler4711, 09/01/2017

Hallo zusammen,
ich habe mal bei Total in Hamburg in der Zentrale nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass in Luxemburg an den Total Tankstellen Winterdiesel nach EN590 verkauft wird.
Ich frage mich dann schon, was das dann bei Deinem Auto war, fnordtroll...
 player, 09/01/2017

Wenn man sich den Wikipedia Artikel zur EN590 durchliest könnte man zu dem Ergebnis kommen das die Aussage, das man Winterdiesel nach EN 950 verkauft, mal eben nicht weiter hilft bei der Frage bis zu welcher Temperatur genau der Dieselkraftstoff geeignet ist, wenn nicht zusätzlich die Klasse mit angegeben wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/EN_590


Viele Länder in Europa fordern Winterdiesel einer spezifischen Klasse in der Winterzeit. In Mittel- und Westeuropa ist zumindest von Anfang Dezember bis Ende Februar nur Dieselkraftstoff der Klasse F verkäuflich. In einer Übergangszeit (meist Oktober und April) wird eine mittlere Klasse gewählt. In den skandinavischen Ländern wird in der Winterzeit mindestens Klasse 2 gefordert. Teilweise werden zwei Sorten (Klasse F / Klasse 2) parallel angeboten, als Winterdiesel (engl. Winter Diesel) und Polardiesel (engl. Arctic Diesel) bezeichnet.
 info, 09/01/2017

Der Diesel kommt aus Trier und ist auf den deutschen Markt ausgelegt, seit Anfang November wird nur Diesel verladen der mindestens bis -20C ausgelegt ist.

Eine Probe hätte hier in diesem Fall sicherlich geholfen, jedes Labor von Total kann das checken. Da reicht es wenn man ein Schnapsglas als Prüfmenge hin schickt.
 fnordtroll, 09/01/2017

Zur Norm EN590:
http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=edito&id=5612

Zu meinem Fall:
Die Kosten wurden vollständig von der Leasingfirma übernommen. Ob diese ggf. noch Ansprüche gegenüber Total machen möchte, weiß ich nicht.
Es wäre vermutlich aber auch schwer nachweisbar, wenn kein Gutachter eine Probe nimmt und mein Kraftstoff von der Werkstatt entsorgt wurde.

Ich bin auf herkömliches Diesel umgestiegen und hoffe, dass es das jetzt war. Sollte ich noch etwas hören, gebe ich Bescheid. Ich gehe mal davon aus, dass niemand das Excellium tank und das aus diesem Grund noch nicht ausreichend Winterfest war.
 Nachtfalke, 10/01/2017

Was sagt denn der AG dazu, dass du jetzt was anderes tankst?
 Marc82, 11/01/2017

Dieses Märchen vom angeblich nicht vorhandenen Winterdiesel wird auch gerne mal von deutschen Tankstellenpächtern pünktlich zurück Winterzeit in Umlauf gebracht.

Es müssten tausende Autos betroffen sein, wäre dem so.
 fnordtroll, 11/01/2017

@Nachtfalke: Meinem AG ist es egal, ob ich Excellium oder normalen Diesel tanke.

@Marc82: Ich habe keinerlei Absichten Märchen in die Welt zu setzen. Ich wollte nur auf das/mein Problem aufmerksam machen und ggf. andere Autofahrer schützen.
Vermutlich kamen bei mir zwei Umstände zusammen, die in dieser Kombination nicht bei anderen "tausenen Autos" der Fall waren bisher:
- Excellium Diesel
- Temperaturen unter -7°C
 abc123, 11/01/2017

@fnordtroll:
"@Nachtfalke: Meinem AG ist es egal, ob ich Excellium oder normalen Diesel tanke.

"Ich halte auch nichts von dem Excellium Diesel. Ich tanke diesen nur, weil ich persönlich eine Tankkarte habe und meine Firma das so wünscht.

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
 fnordtroll, 12/01/2017

@Nachtfalke @abc123:
Das hat eine Nachfrage ergeben. Eine Antwort auf die Frage, ob ich woanders tanken soll, habe ich nicht erhalten. Das tut auch nichts zur Sache zu dem Thema hier.
 abc123, 12/01/2017

@fnordtroll: ach so, tut nichts zur Sache, entschuldige das ich den Widerspruch angesprochen habe
 mimsafreddi1, 12/01/2017

Warum sind denn hier alle so heiss? Zur Zeit können manche anscheinend nicht:
https://fotos.rennrad-news.de/p/350460
Würde mich nicht wundern, wenn aufgrund des besserwisserischen Verhaltens einiger Forumsmitglieder bald keiner mehr was postet.
 tonypach2, 02/02/2017

Sorry für diese kleine Nachricht. Ich würde dies mit Ihnen teilen und Sie sind nicht zu tun, es unbedingt gezwungen, aber es ist nur Informationen, die ich möchte Ihnen zu tragen. Mein ganzes Leben lang, bezeuge ich diese Dame Marie CERVANTES, weil es nur um mich von einer Belastung zu entlasten. Ich las einen Bericht über die Dame, die eigentlich mein Geld ursprünglich gewährten ich nicht für einen Moment glaubte aber meine Neugier trieb mich, um zu versuchen und schließlich bekam ich dieses Darlehen. Ich dies nur teilen Ihnen mit, dass Sie jetzt wissen, wer Sie sprechen, wenn Sie in der Notwendigkeit, seine E-Mail-Adresse ist dies: mariecervantes@financier. com